Warping Frage....

Stellt eure Fragen zu Pandoras Box, Widget Designer & Co auf Deutsch

Moderator: Moderator Group

Warping Frage....

Postby Patrick Verhey » Thu Dec 02, 2010 10:30 am

Da wir im Coolux Connect Network keinen Support machen können hier eine Frage von Michael die ich gerne ins Forum stellen möchte:


Ich habe mir gerade ein kleines Trainings Set gebaut.

Ich versuche folgende Show zu Programieren.

Objekt idt eine Wand mit einem Tor. das tor soll sich öffnen und dahinter erscheint eien art Universum , dort erscheint ein 3D Logo welches der Cam entgegen fliegt, hier soll nun der effekt erzielt werden das, dass LOGO aus dem tor über die Wand fliegt.

Das bekomme ich auch von der Show her alles gut hin aber das warping macht mir zu schaffen, ich würde gerne das ma nicht mitbekommt das es über die kante am tor fliegt.

Ich habe schon folgendes Probiert:

das Tor im Warper etwas nach hinten gesetz--- funtzt nicht wirklich

die Mauer (also Umriss) gewarpt--- da bekomm ich den effekt auch nicht hin

und wenn Ich die Mesh in die Cam lege ist die verzerrt und ich kann keine nachbearbeitung machen außer x/y offset

Ein Video der von mir gemachten Trainingsshow stelle Ich auch hier in das Forum dann siehst du evt was ich meine....

Vieleicht löiegt es ja auch am Player bzw. das es nur ein Beamer ist der direkt vor der Wand steht und ich da diesen Räumlichen effekt nicht hinbekomme

vielen dank für deine Tipps


MfG aus Leipzig
____________________
Patrick Verhey
coolux
Patrick Verhey
 
Posts: 366
Joined: Fri Jul 11, 2008 11:49 am
Location: Cologne, Germany

Re: Warping Frage....

Postby Mike Steinbrecher » Thu Dec 02, 2010 11:13 am

Hallo Michael,

das sieht doch eigentlich ganz gut aus, also ich verstehe nicht ganz was die wirklich stört!

Meinst Du die Kante, die quasi in der Z Tiefe zu Deinem Tor geht ?

Du könntest natürlich diesen Bereich im Warping aussparen:
Markiere mal eine Ecke im Mesh und Drücke D. Dann siehst Du ja das Du den Bereich rechts über dem markeiten Punkt Ausschneidest.
So könntest Du Dir Deine Kante aussparen !

oder vielleicht Dir da eine Maske drüber legen, die den Bereich als schwarzen Layer überlagert.

Geht das in die Richtung was Du möchtest?
---------------------------------------------
Mike Steinbrecher
Technical Sales Manager
Meister für Veranstaltungstechnik

Christie Digital Systems | http://www.christiedigital.com| Richard-Byrd-Strasse 19 | 50829 Koeln | Germany
Mike Steinbrecher
 
Posts: 63
Joined: Fri Jul 25, 2008 9:50 am
Location: Cologne - Germany

Re: Warping Frage....

Postby Michael Irrgang » Thu Dec 02, 2010 12:16 pm

Also ich möchte diesen bereich nicht wirklich schwarz machen oder unsichbar.

Sondern vielmehr die natürlche optische Verzerrung des LOGOS wenn es über diese besagt Kante fliegt entgegenwirken. So das mann die kannte nicht mehr wahrnimmt also das Objekt vor der Kante ist.

MfG
Michael Irrgang
 
Posts: 3
Joined: Mon Mar 08, 2010 9:06 am

Re: Warping Frage....

Postby Michael Irrgang » Thu Dec 02, 2010 12:21 pm

Und dann ist da noch das Problem mit dem Mesh in der Cam ich kann dort dann nur noch x/y Offset bearbeiten mehr aber nicht. ( Liegt das am Player Pro)

Und wenn ich das im Warper erstellte Mesh in die Cam ziehe wird diese verzert und verkleinert dargestellt. Wenn ich es aber in einen Layer lege is es OK.


MfG
Michael Irrgang
 
Posts: 3
Joined: Mon Mar 08, 2010 9:06 am

Re: Warping Frage....

Postby Mike Steinbrecher » Thu Dec 02, 2010 12:29 pm

OK dann mußt Du das mit dem Warping x.file einstellen.

Dann dürfen die Linien nicht dem Objekt ( deiner Kante ) folgen, sondern weiterlaufen.
Das mußt Du aber ein bißchen Dir anschaun, wie Du das haben möchtest.

Momentan würde ich sagen, das die Linien gerade in ein Hinergrundbild übergehen müssen, damit Du die Kante nicht mehr hast.

Grüße

Mike
---------------------------------------------
Mike Steinbrecher
Technical Sales Manager
Meister für Veranstaltungstechnik

Christie Digital Systems | http://www.christiedigital.com| Richard-Byrd-Strasse 19 | 50829 Koeln | Germany
Mike Steinbrecher
 
Posts: 63
Joined: Fri Jul 25, 2008 9:50 am
Location: Cologne - Germany

Re: Warping Frage....

Postby Patrick Verhey » Thu Dec 02, 2010 1:34 pm

Hallo Michael,

also so ganz können wir das ganze im Moment nicht nachvollziehen. Leider ist es schwer zu sehen was Du da genau gemacht hast.

Was das Warping File angeht würde ich im Moment vermuten das Du einen alten Warper mit neuer Software Version nutzt. Hast Du die neuste Version von Pandoras Box? Also die Rev 4804? Und nutzt Du den Warper aus dieser Installation?
Das Warping File sollte sich auf dem Layer genauso verhalten wie auf der Kamera.

Das Du mit dem Warping File auf der Kamera kein Keystone mehr nutzen kannst ist normal. Das ist bei Server und Player gleich und liegt daran das die Kamera nur ein 3D Objekt nutzen kann. Das Keystone ist ein variables 3D Objekt. Softedge, Offset und Achsen gehen aber noch.

Der Player ist für diese Art Programmierung aber eh nicht so super da er ja keinen 3D Raum hat wie der Server und damit die Bewegung und die Darstellung der Kugel nicht in der 3D Welt gerendert wird.

Viele Grüße

Patrick
____________________
Patrick Verhey
coolux
Patrick Verhey
 
Posts: 366
Joined: Fri Jul 11, 2008 11:49 am
Location: Cologne, Germany

Re: Warping Frage....

Postby Michael Irrgang » Thu Dec 02, 2010 3:12 pm

Ja also Mike hat das schon ganz gut aufgegriffen.

Habe gerade nocheinmal daruber nachgedacht und werde Heute abend nocheinmal rumtesten. Ich habe mir überlegt den Beamer mal etwas zu versetzten so das Ich auch direkt in die "Kante Projeziere.... denn wo kein licht auch keine Projektion und keine Entzerrung. lol

Und dann werde ich einmal so Warpen wie Maik es beschrieben hat... vieleicht ist das dann das Ergebniss was Ich möchte.

Das mit dem Mesh in der Cam macht jetzt sin... und ich schau heute abend einmal nach der Rev des Warpers.
Ich habe die neue version Rev 4804 auf dem Player Instaliert und im Menü die neue Rev eingestellt da war dann auch der neue Warper mit all seinen schönen neuen funktionen ... ich schau nocheimal nach ob es der Richtige ist ...

Leider habe ich nur einen Player und wollte mal schauen was ich da so alles machen kann... mir war schon bewust das der Player nicht die super lösung ist....

ich komme auch leider immer an die grenzen des Players da man ja leider nicht die z Achse verschieben kann bzw. einen Videolayer in der Rangordung verschieben kann. Da muss man mit den Layern ganz schön haushalten.

Aber vielen Dank für den schnellen Support.

MfG Micha
Michael Irrgang
 
Posts: 3
Joined: Mon Mar 08, 2010 9:06 am


Return to Fragen & Antworten

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 8 guests