widget designer verbindungen

Stellt eure Fragen zu Pandoras Box, Widget Designer & Co auf Deutsch

Moderator: Moderator Group

widget designer verbindungen

Postby chriss0212 » Mon Oct 17, 2011 5:37 am

hallo markus

leider hast du den thread geschlossen deswegen mache ich einen neuen auf :-) ausserdem ist es in unserer muttersprache evtl. auch etwas einfacher ;)

du hast mir auf den wunsch bei einfügen von nodes folgendes geantwortet:

Hi chriss,

finally there is an answer.

This will be more confusing and time consuming for the user as it will help. Imagine you are setting up a system with knowing that you will need multiple inputs in maybe a Layer control. To which parameter shall the input be linked? Each time I connect a link the popup will open and I have to close it again to finally make my settings after I have set up all connections.
I wouldn't like it this way because I want to be the one who is setting up the system. I don't want automatic stuff which is setting up issues which I have to find. This will be even harder as you haven't done the "wrong" things yourself.

evtl. hast du mich nicht ganz verstanden....oder ich den wd noch nicht :-)

wenn ich nodes verbinden möchte muss ICH jedes mal selber das fenster öffnen....anwählen womit ich jetzt das node verbinden möchte und dann das fenster wieder schliessen.....das finde ich sehr zeitaufwändig. ich arbeite auch noch mit anderer node basierter software...und die hilft mir in dem sie mir wenn nur eine verbindung möglich ist diese sofort erstellt. sollten mehrere verbindungen möglich sein könnten nun entweder ein fenster auf gehen in dem ich anwählen kann welchen input/output ich verbinden möchte oder das eigenschaften fenster des nodes könnte aufgehen damit ich die verbindung sofort erstellen kann! bei projekten mit 10 nodes ist das noch fast egal....aber ich habe auch schon mit projekten (nicht wd) gearbeitet in dem ich über 20.000 nodes hatte! da ist jeder klick den ich nicht machen muss eine grosse hilfe! vielleicht könnte man das verhalten ja auch in den preferences einstellen?!

was auch noch eine riesen sache wäre: wenn ich mit der maus auf eine verbindun gehe könnte ein popup mit der dahinter liegenden verbindung auf gehen :-)

vielleicht gibt es ähnliche hilfen ja.....und ich habe sie noch nicht gefunden?!

vielen dank.......und: auch ohne diese features werde ich den wd auch weiterhin gerne benutzen ;)

christian
chriss0212
 
Posts: 55
Joined: Sun Aug 10, 2008 12:15 pm

Re: widget designer verbindungen

Postby Patrick Verhey » Wed Nov 16, 2011 4:44 pm

Hallo Christian,

ich habe gerade Deinen Post gesehen, finde aber den Original Post nicht. Aber wenn es darum geht nodes miteinander zu verbinden dann ist das ganze recht einfach. Über "alt m" kommst Du in den move mode. Jetzt kannst Du mit der Maus auf den weißen Punkt in jedem node gehen und eine Linie zu jedem anderen node ziehen. Damit werden die nodes verbunden. Das kannst Du solange machen wie Du im move mode bist. Über "alt r" kommst Du wieder in den run mode und kannst ganz normal weiter arbeiten.

Ich weiß nicht ob das dem entspricht was Du suchst. Sonst melde Dich einfach noch mal.

Gruß

Patrick
____________________
Patrick Verhey
coolux
Patrick Verhey
 
Posts: 366
Joined: Fri Jul 11, 2008 11:49 am
Location: Cologne, Germany

Re: widget designer verbindungen

Postby Markus Zeppenfeld » Mon Nov 21, 2011 7:15 pm

Hallo zusammen,

für alle die sich fragen wo dieses Thema her kommt, hier die Antwort:
viewtopic.php?f=11&t=1096

Ich habe den Thread nicht direkt geschlossen, sondern das gesamte Forum Wishlist V4 wurde geschlossen aufgrund des neuen Forums für V5. Wollte dich nicht aussperren, Chriss.

Zum Thema:
Ich habe schon verstanden was du willst und du hast auch nichts übersehen.
Das Problem was ich sehen ist allerdings, dass wenn ich mehrere Nodes in ein Output Node verbinde, jedes Mal ein Popup aufgehen würde anstatt alle Verbindungen anzubringen und einmal alle Settings vorzunehmen. Damit hättest du effektiv mehr Klicks als wenn du einmal das Node manuell öffnen musst.
Generell find ich die Idee der Preferences nicht schlecht.

Was ich eben sonst noch problematisch finde ist, dass wenn etwas automatisch verbunden wird schnell Dinge passieren können, die du so nicht wolltest, da ein falscher Knoten bzw. Parameter verbunden wird. "Fehler" zu finden, die vom System erzeugt wurden wird definitiv noch schwieriger in einem komplexen System.

Ein Popup ist generell auch eine gute Idee, was ich mal auf die Liste setzen werde.

Grüße,
Markus
Markus Zeppenfeld
Senior Product Manager, Pandoras Box

"Have you tried turning it off and on again?" (from "The IT Crowd" / channel 4)
Markus Zeppenfeld
 
Posts: 824
Joined: Wed Mar 02, 2011 10:12 am
Location: Cologne - Germany


Return to Fragen & Antworten

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 16 guests