PB Player Frage ...

Stellt eure Fragen zu Pandoras Box, Widget Designer & Co auf Deutsch

Moderator: Moderator Group

PB Player Frage ...

Postby preuschi » Sat Apr 21, 2012 1:30 pm

Hi,
wenn ich ein Manager Lt nehme (kann Warping) und damit einen Player Lt ansteuer, welcher kein Warping kann, -- kann ich dann Warpen, (meinen Out am Player) ?
Kann ich mit 2 Dongeln - 2 Grafikkarten Out´s - von einem Player nutzen ?
Gibt es Zeitlich begrenzte Dongel´s ?

Danke
Thomas
preuschi
 
Posts: 14
Joined: Wed Apr 11, 2012 1:12 pm

Re: PB Player Frage ...

Postby Markus Zeppenfeld » Sat Apr 21, 2012 9:24 pm

Hallo preuschi,

habe deine Frage hier ins deutsche Forum verlegt...

Alle Player-Varianten können Warp-Objekte benutzen. Der Player Pro hat zusätzlich die Möglichkeit des Keystonings.
Generell hat der Manager nichts mit den verfügbaren Features des gesteuerten Geräts zu tun, sondern übernimmt nur deren Steuerung.

Die Multi-License-Funktion des Players ermöglicht dir mit zwei Donglen 2 Outputs frei zu schalten, ja. Zusätzlich verdoppelt sich die Anzahl deiner Video-Layer.

Unsere Dongle sind nicht zeitlich begrenzt und demnach immer nutzbar.

Markus
Markus Zeppenfeld
Senior Product Manager, Pandoras Box

"Have you tried turning it off and on again?" (from "The IT Crowd" / channel 4)
Markus Zeppenfeld
 
Posts: 824
Joined: Wed Mar 02, 2011 10:12 am
Location: Cologne - Germany

Re: PB Player Frage ...

Postby preuschi » Sun Apr 22, 2012 6:53 pm

Hallo Markus,
danke für´s verschieben und nun weiß ich auch, dass es ein deutschsprachiges Forum gibt.
So 100% habe ich noch keine Gewissheit, über meine Frage. Ich werde sie mal konkretisieren:
ich nehme einen Manager LT und will damit einen Rechner Steuern, auf dem ein Player STD installiert ist. Ich nehme 2 Dongels und habe nun die Möglichkeit 2 Projektoren anzuschließen.
Kann ich nun, die grob eingestellten Beamer mit 25% Softedge und dem Warping-Tool fein einstellen ? (der Player LT ist ohne Warping ?)

Danke
Preuschi
preuschi
 
Posts: 14
Joined: Wed Apr 11, 2012 1:12 pm

Re: PB Player Frage ...

Postby Markus Zeppenfeld » Mon Apr 23, 2012 9:49 am

Hi!

Dann versuche ich es nochmal deutlicher auszudrücken:

- Warping auf einem Player LT funktioniert (kann aber kein Softedge)
- 2 gleiche Player-Dongle schalten zwei Grafikkarten-Outputs (für 2 Projektoren) frei
- ein Manager LT kann all diese Geräte verwalten
- grundsätzlich ist es auch möglich mehr als 25% Softedge zu haben
- der Weg die Bilder mit dem Warper passend übereinander zu legen ist genau richtig

Hoffe das beantwortet deine Frage diesmal besser. Falls du noch weitere haben solltest, melde dich einfach wieder.

Markus
Markus Zeppenfeld
Senior Product Manager, Pandoras Box

"Have you tried turning it off and on again?" (from "The IT Crowd" / channel 4)
Markus Zeppenfeld
 
Posts: 824
Joined: Wed Mar 02, 2011 10:12 am
Location: Cologne - Germany

Re: PB Player Frage ...

Postby preuschi » Mon Apr 23, 2012 4:21 pm

Danke Markus,
jetzt habe ich es (glaube ich) richtig eingeordnet.
Eine weiter Unklarheit für mich, ist der Unterschied Player - Server. Ich verstehe das momentan so, dass der große Unterschied darin liegt, dass die Server Leistungsstärker sind und dadurch echtzeit- Effekte und mehr Video-Layer beherrschen und einen 3D Raum haben. Lässt sich das so zusammenfassen ? - oder gibt es noch einen wesentlichen Unterschied ?

mal wieder Danke im Voraus
Preuschi
preuschi
 
Posts: 14
Joined: Wed Apr 11, 2012 1:12 pm

Re: PB Player Frage ...

Postby Martina Protze » Mon Apr 23, 2012 5:06 pm

Hallo Thomas,
hier gibt es ein neues pdf, auf dem alle Produkte übersichtlich gegenübergestellt sind. Aber du hast das schon recht gut zusammengefasst. Der Server hat 2 Ausgänge, was der Player nur mit zwei dongeln kann. Der player bildet die 3d Welt nur 2dimensional ab, während der Server vollwertig 3d kann, also auch Kamerafahrten durch die 3d Welt (und weitergehende Kamera und Output einstellungen zB interessant für professionelles Warpen) und auch Layerpositionen,Rotationen, Skalierungen in allen 3 Achsen.
Was du noch nicht angesprochen hast, ist die playback resolution. Man kann in mit einem Player keine files anzeigen/abspielen die größer als HD sind.
Der Server kann mehr Effekte und zB auch Partikel. Abgesehen davon ist die Auswahl der Effekte bei Playern etwas reduziert. Wie du schon schreibst, ist der Server per se stärker, er kann also auch aufwendigere Effekte rendern und berechnen.
Was dem Player noch fehlt, sind Video Recording (Live Input aufnehmen und als Datei speichern) und die Encoder Extension ist nicht standardmäßig dabei (mit der kann man angelieferte Videoformate umkodieren, das ist besonders bei unkomprimierten Formaten notwendig. wir präferieren IMMER mpeg und gehen bei unseren Leistungsangaben von mpg Formaten aus)

Viele Grüße,
Martina Protze
Technical Support, Pandoras Box and Widget Designer
Martina Protze
 
Posts: 199
Joined: Tue Feb 23, 2010 2:47 pm

Re: PB Player Frage ...

Postby preuschi » Mon Apr 23, 2012 8:04 pm

Hi,
aha, so langsam bekomme ich alles auf die Reihe. Was mir jetzt aufgefallen ist, ich zitiere: "Man kann in mit einem Player keine files anzeigen/abspielen die größer als HD sind."
Bedeutet dieses, ich kann nicht ein File von 3840px (bzw. 3360, wenn ich Softedge abziehe (also 2 HD Videos)) mit einem Player (eigenbau) und 2 Dongeln/2Projektoren realisieren ?

Danke
Preuschi
preuschi
 
Posts: 14
Joined: Wed Apr 11, 2012 1:12 pm

Re: PB Player Frage ...

Postby Martina Protze » Mon Apr 23, 2012 8:32 pm

Hi,
richtig, das geht nicht, mit fast 4k in der Breite spielst du definitiv in der Serverliga.
zum einen kannst du das file nicht als EINE Datei auf einen Layer legen. (Allerdings gibt es für diese Anwendung den workflow, dass man die Datei erst splittet und die zwei Hälften dann über Layerpositionierung und softedge wieder zusammenfügt. Stell dir mal eine Projektion mit 10 HD-Beamern nebeneinander vor, noch nicht mal ein Server könnte ein 20k breites Video in Echtzeit rendern.)
zum anderen richtet sich die Frage nach der Hardware von der wir sprechen. Du sagst, du möchtest deinen eigenen Player zusammenstellen, hast du schon unsere Hardware Empfehlung gesehen? Nur mal so im Vergleich die leistungsstärkeren Player (nur mit unserer Hardware erhältlich): der Quad Player kann 8x720p gleichzeitig abspielen, der Dual Player 4x1080.

Du kannst uns auch gerne direkt anrufen, vor allem wenn es schon um so ein konkrete Projektvorstellungen geht. Unsere Verkaufsabteilung steht dir da gerne beratend zur Seite. Sich alleine durch die Produkttabelle zu kämpfen ist bestimmt nicht die schönste Abendbeschäftigung...

Beste Grüße,
Martina Protze
Technical Support, Pandoras Box and Widget Designer
Martina Protze
 
Posts: 199
Joined: Tue Feb 23, 2010 2:47 pm

Re: PB Player Frage ...

Postby preuschi » Tue Apr 24, 2012 5:02 pm

Hallo,
danke für die Gedult und ich bin doch noch nicht durch, mit meinen Fragen.
Also ..., ich werde mich wieder melden.

Noch einmal zusammengefasst, die Infos aus dem letzten Post:
Auf der Hardware von euch (Servern und Playern) läuft eine Software-Variante, welche nur mit der Hardware vertrieben wird.
Ich kann auf einen Player, durch einen 2 Dongel, zwar einen weiteren Grafikkartenausgang freigeben und bekomme auch die Video Layer verdoppelt, aber der Video Layer kann nicht ein doppeltes HD-Video (Links-HD - Softedge -Rechts-HD), sprich den Content in eins aufnehmen, sondern ich würde 2 HD Content´s erstellen auf 2 Layern verteilen.
puh...

Lieben Gruß
Preuschi
preuschi
 
Posts: 14
Joined: Wed Apr 11, 2012 1:12 pm

Re: PB Player Frage ...

Postby Markus Zeppenfeld » Wed Apr 25, 2012 2:18 am

Treffer! :-)

Genau so ist es. Die Limitierung auf FullHD bleibt bestehen, aber du kannst die Videos entspannt auf 2 Layer verteilen.
Da diese untereinander perfekt synchronisiert sind, wirst du hier keinen Unterschied sehen, ob es ein oder mehrere Videos sind.

Eine kleiner Nachtrag zum Thema Hardware:
Server sowie Dual- und Quad-Player sind spezielle Software-Lösungen die ausschließlich mit Hardware vertrieben werden.
Du kannst für eine normale Player-Lizenz aber trotzdem Hardware von uns beziehen, was dann die sogenannte "Workstation" wäre. Damit hast du eine optimale Hardware die sehr performant für die Player-Anwendung ist und aus guten Komponenten besteht. Es ist also eine Option zum eigenen Rechner-Kauf.

Markus
Markus Zeppenfeld
Senior Product Manager, Pandoras Box

"Have you tried turning it off and on again?" (from "The IT Crowd" / channel 4)
Markus Zeppenfeld
 
Posts: 824
Joined: Wed Mar 02, 2011 10:12 am
Location: Cologne - Germany


Return to Fragen & Antworten

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 17 guests

cron