Fragen Midi und WD und Fernsteuern ...

Stellt eure Fragen zu Pandoras Box, Widget Designer & Co auf Deutsch

Moderator: Moderator Group

Fragen Midi und WD und Fernsteuern ...

Postby preuschi » Mon Jun 04, 2012 12:53 pm

Hallo Coolux-Team,
es hört nicht auf mit den Fragen, aber – immerhin – es geht voran.
Diese Fragen habe ich heute:

1.MIDI: Ich habe hier ein kleines Fader-Board, welches ich einmal testen wollte. Im WD wird mir auch angezeigt, dass Daten ankommen (MIDI Message Editor), aber ich habe nicht heraus bekommen, wie ich diese einem z.B. Fader zuweisen kann, sprich den Kanal zuweisen.

2.Kann der Player, oder auch in der Manager Software auch MIDI nutzen, in dem ich z.B. die Opacity-Fader ansteuere ?

3.Gestern habe ich mal auf meinen Laptop den WD installiert und auf meinem eigentlichen PC den offline Manager laufen lassen. Es dauerte zwar länger, aber zum Schluss hatte ich eine funktionierende Verbindung und konnte mit dem Laptop den offline Manager steuern. Ich habe aber nur den Fader am offline Manager Steuern können, also der hat sich live mit bewegt, andersherum wurden keine Daten gesendet/empfangen (habe ich im offline Manager den Fader bewegt, wurde dieses im WD nicht aktualisiert). Ist das so, oder liegt es noch an meinen Einstellungen ?

4.Kann ich mit dem WD Std. - dann auch die Player Std. Software steuern (bisher habe ich ja nur den Offline Manager)?

5.Was mir auch nicht gelungen ist, ist es einen einfachen Button zu erstellen, welcher nur die Timeline startet (abspielt), oder stoppt. Mit dem Cue Control hat es funktioniert, zu den Cue´s zu springen, genauso Fader mit Opacity – alles prima. Nur Buttons mit einfachen Befehlen, das lief nicht. Wie geht das ?

6.Und Thumpnail´s wurden auch nicht übertragen, könnte mit Frage 3 zusammen hängen ? (den Port 6920, habe ich freigegeben)

eieiei, dass ist ja wieder eine Menge an Fragen, aber ich muss auch noch mal betonen, wie klasse ich eure Software finde und die genialen Möglichkeiten, die sich hier auftun, leider kommen da auch immer diese Fragen …

Vielen Dank für eure Mühe
Thomas
preuschi
 
Posts: 14
Joined: Wed Apr 11, 2012 1:12 pm

Re: Fragen Midi und WD und Fernsteuern ...

Postby Markus Zeppenfeld » Mon Jun 04, 2012 4:28 pm

Hallo Preuschi,

aaaaaalsooooo...

1.MIDI: Ich habe hier ein kleines Fader-Board, welches ich einmal testen wollte. Im WD wird mir auch angezeigt, dass Daten ankommen (MIDI Message Editor), aber ich habe nicht heraus bekommen, wie ich diese einem z.B. Fader zuweisen kann, sprich den Kanal zuweisen.


Nutzt du den WD Pro? Damit kannst du über einen Knoten die Werte benutzen um Aktionen hervorzurufen.

2.Kann der Player, oder auch in der Manager Software auch MIDI nutzen, in dem ich z.B. die Opacity-Fader ansteuere ?


Such bitte mal im Help-File nach MSC (Midi-Show-Control). Da wirst aufgrund von MSC relativ "komplizierte" Wege finden einen Parameter in der GUI zu steuern. Einfacher ist der Umweg über den Widget Designer.

3.Gestern habe ich mal auf meinen Laptop den WD installiert und auf meinem eigentlichen PC den offline Manager laufen lassen. Es dauerte zwar länger, aber zum Schluss hatte ich eine funktionierende Verbindung und konnte mit dem Laptop den offline Manager steuern. Ich habe aber nur den Fader am offline Manager Steuern können, also der hat sich live mit bewegt, andersherum wurden keine Daten gesendet/empfangen (habe ich im offline Manager den Fader bewegt, wurde dieses im WD nicht aktualisiert). Ist das so, oder liegt es noch an meinen Einstellungen ?


Wenn du einen Fader im Widget Designer erstellst, hast du keine bidirektionale Verbindung. Der WD kontrolliert den Manager / Master ohne eine Rückmeldung zu bekommen. Wenn du diese Rückmeldung brauchen würdest, müsstest du dir einen Parameter-Input-Knoten im WD PRO bauen, der wiederum deinen Fader bewegt.

4.Kann ich mit dem WD Std. - dann auch die Player Std. Software steuern (bisher habe ich ja nur den Offline Manager)?


Da du jegliche Master ansprechen kannst ist es keine Unterschied, ob du die Befehle zu einem Manager, Player oder Server schickst.

5.Was mir auch nicht gelungen ist, ist es einen einfachen Button zu erstellen, welcher nur die Timeline startet (abspielt), oder stoppt. Mit dem Cue Control hat es funktioniert, zu den Cue´s zu springen, genauso Fader mit Opacity – alles prima. Nur Buttons mit einfachen Befehlen, das lief nicht. Wie geht das ?


Nutzt mal das Script: "SeqSetState,1,Play" um die erste Timeline auf Play zu setzten.
SeqNextCue,1,15 würde auf der 1. Timeline zu Cue 15 springen. Auch hier hilft für jedes Script immer das Helpfile. Auch wir können uns nicht immer alle Befehle merken...

6.Und Thumpnail´s wurden auch nicht übertragen, könnte mit Frage 3 zusammen hängen ? (den Port 6920, habe ich freigegeben)


Hast du auch im Master im Configurations Tab den CITP Thumbnail exchange aktiviert!? Danach sollte der Download Thumbnails button funktionieren.


Grüße
Markus
Markus Zeppenfeld
Senior Product Manager, Pandoras Box

"Have you tried turning it off and on again?" (from "The IT Crowd" / channel 4)
Markus Zeppenfeld
 
Posts: 824
Joined: Wed Mar 02, 2011 10:12 am
Location: Cologne - Germany

Re: Fragen Midi und WD und Fernsteuern ...

Postby preuschi » Tue Jun 05, 2012 11:38 am

Hi,
also wenn ich
"Nutzt mal das Script: "SeqSetState,1,Play"

nein es tut sich nichts -
ich setze es bei "On Click Scribt" ein

Fader funktioniert, nur der Button nicht und ich erhalte hin und wieder einen Absturz "NetFrame" ist da anscheinend schuld.

lg
preuschi
preuschi
 
Posts: 14
Joined: Wed Apr 11, 2012 1:12 pm

Re: Fragen Midi und WD und Fernsteuern ...

Postby Markus Zeppenfeld » Tue Jun 05, 2012 2:30 pm

Hi!

Klingt entweder wirklich nach nem .Net-Framework-Problem oder einer Firewall/Anti-Virus-Software.

Installier doch bitte mal irgendeine Version von Pandoras Box und führ am Anfang die Updates aus.
Falls das nicht hilft manuell die .Net-Framework-Updates machen. Die findest du auch in unserem Download-Center.

Check bitte nochmal, ob alle Firewalls und Virus-Sorftware ausgeschaltet ist. Bitte ganz ausmachen und nicht Ausnahmen zulassen. Win7 oder XP?

Markus
Markus Zeppenfeld
Senior Product Manager, Pandoras Box

"Have you tried turning it off and on again?" (from "The IT Crowd" / channel 4)
Markus Zeppenfeld
 
Posts: 824
Joined: Wed Mar 02, 2011 10:12 am
Location: Cologne - Germany

Re: Fragen Midi und WD und Fernsteuern ...

Postby preuschi » Wed Jun 06, 2012 4:57 pm

Hallo,
also das mit den Buttons funktioniert bei mir jetzt auch, hätte es auch gleich, aber es war das Net Frame... 3.5, welches upgedatet werden wollte.
Nur das mit dem Thumbnails, dass will noch nicht. Ich habe im Offline Manager, in der Configuration den Button gedrückt (- Firewall und Virus sind aus - auf dem Rechner Win7) und Folder ID vergeben, es wird in den Thumbnails auch schön nummeriert angezeigt.
Im WD Std. network configuration Domain eingetragen (ist 0 bei mir /habe auch mal auf 1 gesetzt), aber es werden keine Thumbnails übertragen ( Firewall aus, Virus... gibt es keinen und hier ist XP am Werk).
Hier stehe ich etwas auf dem Schlauch.

Andere Baustelle:
warping
gibt es hier kein Preview, bei mir wird die Preview des Outputs schwarz, sobald ich das File auf den Output ziehe.
Ich weiß nicht, ob ihr es gerade zugänglich habt, aber ich hatte ja einmal so ein Schema geschickt, per Mail, von dem was ich realisiere - hoffentlich demnächst mit eurer Software. Da der Projektor immer wo anders steht und ich die Maske auf die Bühne anpassen muss, sprich positionieren und entzerren, frage ich mich - welches der bessere Weg ist. Nutze ich Keystone, brauche dann aber den Player Pro, oder kann ich das auch mit dem Warper realisieren ?

Liebe Grüße
Preuschi
preuschi
 
Posts: 14
Joined: Wed Apr 11, 2012 1:12 pm

Re: Fragen Midi und WD und Fernsteuern ...

Postby Markus Zeppenfeld » Wed Jun 06, 2012 5:27 pm

Hi!

Nochmal zur Kontrolle: IP-Adresse ist richtig eingetragen, Domain ist richtig, die Ports sind gleich und der ThumbnailExchange ist angeklickt!?
Klingt, als hättest du alle Schritte richtig gemacht. Haarspalterei, aber vielleicht notwendig: Du hast nur von einer FolderID gesprochen, aber du hast File und Folder vergeben und siehst auch hinter den Dateien im Project tree die Nummern!?


Wenn du ein warp-file auf den Output ziehst, siehst du normalerweise dieses auch in der preview (select preview - output x). Wenn das Bild schwarz wird, hast du ein kaputtes? File oder irgendeine Einstellung falsch. Du musst einfach nur ein Objekt auf den Output ziehen, keine Effekte. Der Warping Effekt ist etwas ganz anderes. Weiß nicht, ob du diesesn vielleicht genutzt hast. Probieren kannst du es einfach mit einem coolux 3D Objekt. Zieh ein beliebiges auf den Output und guck, was passiert.

Wenn du verschiedene Projektorpositionen hast und deine "bubbles" demnach auch unterschiedlich verzerrt werden, macht es mehr Sinn den Warper zu nutzen. Hier könntest du dann die verschiedenen Teile einfach als Mesh selektieren und dahin schieben, wo du sie brauchst. Mit dem Keystone wirst du nicht so weit kommen.

Markus
Markus Zeppenfeld
Senior Product Manager, Pandoras Box

"Have you tried turning it off and on again?" (from "The IT Crowd" / channel 4)
Markus Zeppenfeld
 
Posts: 824
Joined: Wed Mar 02, 2011 10:12 am
Location: Cologne - Germany


Return to Fragen & Antworten

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 11 guests