Grafikkarte für Software Player

Stellt eure Fragen zu Pandoras Box, Widget Designer & Co auf Deutsch

Moderator: Moderator Group

Grafikkarte für Software Player

Postby Sascha » Tue Oct 23, 2012 11:50 pm

HI

Ich stelle gerade die Hardware für neue Pandoras Box Player zusammern. Als CPU sollte ja ein I7 reichen. Bringt es etwas wenn man einen I7 mit 6 Cores nimmt ??
Wie sieht es mit der Grafikkarte aus . Ich dachte an eine GTX 670. Die gibt es ja bis zu 4096 MB. Man hat mir gesagt je mehr Grafikspeicher desto besser. Bringt es etwas wenn die Grafikkarte 2x Gpus hat ?? Kann damit der PLayer umgehen ??

vg

Sascha
Sascha
 
Posts: 6
Joined: Mon Aug 29, 2011 4:10 pm

Re: Grafikkarte für Software Player

Postby Christopher Fluegel » Wed Oct 24, 2012 11:41 am

Hi Sascha,

grundsätzlich gilt wie für jeden leistungsstarken Rechner der viel im Einsatz ist: solide, hochwertige Komponenten verbauen.

Wir verbauen in unserer Hardware zB. nur Xeon CPUs auf Server bzw. Workstation Mainboards. Wir empfehlen Xeon CPUs, i7 CPUs sind natürlich auch kein Problem, machen was sie sollen und das auch mehr als ausreichend.
Pandoras Box nutzt so viele CPU Kerne wie im System verfügbar sind. Ein Quadcore hat aber auf jedenfall genug Power.

Grafikkarte:
Zur 600er Serie können wir leider noch nicht allzuviel sagen da unsere internen Tests noch nicht abgeschlossen sind. Wenn ich das richtig mitbekommen habe gibt es aber wohl schon einige Eigenbau Player Systeme die mit diesen Karten laufen. Wenn du sichergehen möchtest baust du eine GTX570 oder 580 ein. Der Performance unterschied zwischen bspw. 570 und 670 scheint jedoch gering zu sein und spielt für PB nicht so eine große Rolle, eher für PC Spiele.
Mehr RAM auf der Grafikkarte ist gut und hilft beim darstellen vieler großer Inhalte jedoch liegt dann meist der Flaschenhals beim laden der Daten von der Festplatte. Wir empfehlen 2GB Video RAM.

Multi GPU:
Wenn die im System verbaute Grafikkarte zwei gleichzeitig aktive Ausgänge unterstützt kann Pandroas Box damit umgehen.
Wenn die Grafikkarte vier gleichzeitig aktive Ausgänge unterstützt kann PB auch damit umgehen. Für deinen Player heißt das dann: vier Dongle in das System stecken und Spass haben ;)
Ich weiß das die GTX600er Serie von Haus aus drei Ausgänge unterstützt aber das müsstest du dann individuell mit deinem System testen falls du dich für eine 600er entscheidest.
Nicht unterstützt sind mehere Grafikkarten im System (SLI).

Wie oben schon kurz erwähnt kann in einem System der Transfer von Daten schnell zum Flaschenhals werden. Empfohlen ist deshalb ein RAID System mit gutem RAID Controller und schnellen Laufwerken.

Hoffe das hilft.
Christopher Fluegel
Technical Support, coolux GmbH
Christopher Fluegel
 
Posts: 112
Joined: Mon Feb 23, 2009 1:03 am
Location: Cologne, Germany

Re: Grafikkarte für Software Player

Postby Sascha » Wed Oct 24, 2012 10:03 pm

Hi Christopher,

vielen dank für die ausführliche antwort.
Ich denke ich werde mal die normale GTX 670 und die Multi Gpu GTX 690 ausprobieren.

Als Festplatte kommt auf jedenfalls eine Samsung 640 Pro SSD rein. Falls die nicht ausreicht kann man ja mehrere zu einem Raid bauen. Als Raid Controller dachte ich an einen LSI 9260-8i . Habe das Gegenstück von Dell (H700) in meinem NAS . Sehr gute Transferraten ;o))

CPU wird ein I7 werden mit 4 Cores. Motherboard mit x79 Chipsatz wegen Quad Channel Speicher Anbindung. Welches genau weiß ich noch nicht. Ein Board welches ECC Rams unterstützt wäre mir am liebsten.

vg

Sascha
Sascha
 
Posts: 6
Joined: Mon Aug 29, 2011 4:10 pm

Re: Grafikkarte für Software Player

Postby Christopher Fluegel » Thu Oct 25, 2012 12:38 pm

Hi,

ja das klingt doch alles sehr amtlich! Tim Taylor würde grunzen :)
Wobei ich aber denke das die GTX690 ein wenig überdosiert ist. Das Geld könnte man meiner Meinung nach evtl. besser in SSDs investieren.
Christopher Fluegel
Technical Support, coolux GmbH
Christopher Fluegel
 
Posts: 112
Joined: Mon Feb 23, 2009 1:03 am
Location: Cologne, Germany

Re: Grafikkarte für Software Player

Postby Sascha » Fri Nov 16, 2012 11:39 am

EIn kleiner Zwischenbericht zu meinem Pandoras Projekt.
Der Rechner hat im Moment die GTX690 drin. Ich habe mir selbst MPegs aus Full HD PNG Sequenzen erstellt (Big Buck Bunny). Mit verschiedenen Frameraten und alle mit 60Mbit.
Im Moment habe ich über den Stretchmodus 3 Monitore dran hängen. Den vierten Ausgang kann ich im Strechmodus unter WIn7 nicht aktivieren. Auf den 3 Monitoren habe ich 8 von diesen FullHD Filmen positioniert. Die laufen alle ruckelfrei ab. Nur wenn ich in der Timeline Springe dann laufen machen kurz schneller. Denke das hier die eine SSD für die Datenmenge nicht ausreicht.

Habt jemand ein paar Tips wie ich den Rechner noch ausreizen kann ;o))

Werde das ganze jetzt mal mit der GTX680 testen.
Sascha
 
Posts: 6
Joined: Mon Aug 29, 2011 4:10 pm

Re: Grafikkarte für Software Player

Postby Markus Zeppenfeld » Mon Nov 19, 2012 4:47 pm

Hallo Sascha,

springen in der Timeline ist immer eine schlechte Idee, wenn man direkt, vor allem in 8!!!, Videos springt.
Dies wird eher am Zusammenspiel der Grafikkarte, des Busses und des RAMs liegen. Ich weiß nicht, ob SSDs hierbei helfen würden.

Wenn Videos schneller laufen brauchten sie eine Zeit um zu laden und werden dann so auf ihre synchronisierte Position beschleunigt. Nach Erreichen der Position spielen sie wieder in Originalgeschwindigkeit. Damit gehen keine Frames verloren.

Markus
Markus Zeppenfeld
Senior Product Manager, Pandoras Box

"Have you tried turning it off and on again?" (from "The IT Crowd" / channel 4)
Markus Zeppenfeld
 
Posts: 824
Joined: Wed Mar 02, 2011 10:12 am
Location: Cologne - Germany

Re: Grafikkarte für Software Player

Postby florian » Wed Dec 12, 2012 3:16 am

Hallo Sascha,

Ich hab eben ein post über die GTX680 auf die Englische foren geschrieben. Ich bin sehr neugierig ob man die GTX680 mit PB benutzen kann.

Hast du schon dein test verfügt?

Danke
-flo

"Wise men learn more from fools than fools from the wise."

Cato the Elder, Plutarch's Life of Cato
User avatar
florian
 
Posts: 162
Joined: Fri Jul 25, 2008 3:49 pm
Location: Los Angeles, CA

Re: Grafikkarte für Software Player

Postby Daniel Kaminski » Thu Dec 13, 2012 12:20 pm

Hallo zusammen,

wir haben GTX 680 auch hier unter XP getestet und sie spielen ohne Problme.
Wichtig ist nur, dass man nicht den WHQL Treiber Rev 306.81 nimmt, da dieser einen Bug hat und Pandoras Box zum Absturz bringt.

Daniel
--
Daniel Kaminski
Pandoras Box Expert
User avatar
Daniel Kaminski
 
Posts: 1071
Joined: Tue Jul 22, 2008 10:55 am
Location: Herten, Germany

Re: Grafikkarte für Software Player

Postby florian » Thu Dec 13, 2012 2:11 pm

Hallo Daniel,

Welchen Treiber würden Sie sonst empfehlen?

Danke!
-flo

"Wise men learn more from fools than fools from the wise."

Cato the Elder, Plutarch's Life of Cato
User avatar
florian
 
Posts: 162
Joined: Fri Jul 25, 2008 3:49 pm
Location: Los Angeles, CA

Re: Grafikkarte für Software Player

Postby Christopher Fluegel » Fri Jan 11, 2013 3:23 pm

Hi,

wir haben mit dem beta Treiber 310.64 getestet und der lief. Mittlerweile gibt es aber wieder neuere Treiber und unsere Tests mit der 600er Serie sind noch nicht beendet. Mehr können wir leider (noch) nicht sagen.
Christopher Fluegel
Technical Support, coolux GmbH
Christopher Fluegel
 
Posts: 112
Joined: Mon Feb 23, 2009 1:03 am
Location: Cologne, Germany


Return to Fragen & Antworten

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 9 guests

cron