Layer einem Output zuweisen

Stellt eure Fragen zu Pandoras Box, Widget Designer & Co auf Deutsch

Moderator: Moderator Group

Layer einem Output zuweisen

Postby michael.lanzl » Sat Nov 17, 2012 11:42 pm

Hallo zusammen,

Möchte gerne die beiden Outputs meiner Workstation (2x Pl Std Dongl) mit verschiedenen Inhalt bespielen.
Display Einstellungen habe ich auf horiz. Stretch, kann auch über die opacity der Outputs den jeweiligen Display regeln.
Aber wie schaff ich es einen bestimmten Layer auf den 1. Output und einen anderen Layer auf den 2. Output zu schieben?
Hab mir da heute schon nen Wolf im helpfile gesucht aber nichts passendes gefunden oder aber nach dem falschen gesucht.
Normalerweise würde ich sagen ich muss x und y auf die anfangspixel des 2 Displays Schieben, aber die Software teilt sich des ja wohl schon selber auf, sonst würde des mit der opacity ja nicht funktionieren. Oder muss ich des über die Camera einstellen?

Gruß
Michi
michael.lanzl
 
Posts: 6
Joined: Tue Jul 10, 2012 9:10 am

Re: Layer einem Output zuweisen

Postby Markus Zeppenfeld » Mon Nov 19, 2012 4:53 pm

Hallo Michi,

beide Kameras schauen auf den gleichen Bereich im 3D-Raum.
Wenn du unterschiedliche Ausgänge bespielen möchtest musst du zum ersten, eine Kamera im X Offset verschieben und zum zweiten, den Layer auf den jeweiligen Wert verschieben.

http://www.coolux.de/root/downloads/sup ... cam_pl.htm

Kamera 1 auf zB. -50 schieben, Layer 1 auf +50 schieben => Der Layer wird nativ auf dem ersten Output ausgegeben. Die unverschobene Kamera 2 würde einen nicht verschobenen Layer 2 weiterhin normal anzeigen.

Markus
Markus Zeppenfeld
Senior Product Manager, Pandoras Box

"Have you tried turning it off and on again?" (from "The IT Crowd" / channel 4)
Markus Zeppenfeld
 
Posts: 824
Joined: Wed Mar 02, 2011 10:12 am
Location: Cologne - Germany

Re: Layer einem Output zuweisen

Postby michael.lanzl » Mon Nov 19, 2012 10:32 pm

Hi Markus,

Vielen dank für die Antwort.
Hab's dann heute vormittag nach weiterem studieren der Manual und probieren auch noch hinbekommen.
Wenn man mal des Prinzip dahinter versteht ist es eigentlich ganz einfach.
Wie verhält sich das eigentlich genau mit den Offset Werten?
Stehen die in einem Verhältnis zu irgendwas ?
Sind ja weder Pixel noch Prozent.
Hab bei mir z.b. Eine Bildbreite von 1920 Pixel und einen Offset von glaube +/- 8 um die Kameras nahtlos nebeneinander im 3D Raum zu haben.

Gruß
Michi
michael.lanzl
 
Posts: 6
Joined: Tue Jul 10, 2012 9:10 am

Re: Layer einem Output zuweisen

Postby Markus Zeppenfeld » Tue Nov 20, 2012 10:40 am

Hallo Michi,

genau richtig!
Den 3D-Raum muss man erst verstehen, danach wird dann aber alles logisch.

Da es im 3D-Raum keine Pixel gibt, reden wir über generische Einheiten (GU). Verschiebt man eine FullHD-Grafik in die Tiefe des Raums, hat die Textur immer noch 1920x1080 Pixel, aber wird von weniger dargestellt. Demnach macht es Sinn, generische Einheiten zu verwenden.

Analog zu anderen 3D-Compositing-Programmen und dem Quasi-Standard, wird eine Bildschirmbreite immer von 16GU dargestellt. Daher hast du auch die +/-8 Einheiten für eine halbe Bildschirmbreite. Die Bildhöhe ist demnach 9 (bei 16:9), oder 12 (bei 4:3).

Markus
Markus Zeppenfeld
Senior Product Manager, Pandoras Box

"Have you tried turning it off and on again?" (from "The IT Crowd" / channel 4)
Markus Zeppenfeld
 
Posts: 824
Joined: Wed Mar 02, 2011 10:12 am
Location: Cologne - Germany


Return to Fragen & Antworten

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 10 guests

cron