Bester Videocodec für Filme?

Stellt eure Fragen zu Pandoras Box, Widget Designer & Co auf Deutsch

Moderator: Moderator Group

Bester Videocodec für Filme?

Postby Raphaelkurig » Sun Nov 25, 2012 1:46 am

Hallo,

nachdem wir ja wissen dass für SD-Film ein Mpeg2 mit ca. 8.000 Kbit gerendert werden soll, und für HD ca. 20.000 Kbit/s stellt sich für mich die Frage, was man noch so einstellen muss?
Vielleicht könntet Ihr mal liebenswerterweise erklären:
-wie die GOP Struktur aussehen soll? (Habe mal wie besprochen auf IFrame only gestellt und es ruckelt mehr denn je. (Auch wenn ich auf FluidFrame einstelle)
-ob des Mpeg2 Progressiv oder Interlaced (und wenn Interlaced oben oder unten?) gerendert werden soll.
-wie man am besten ein XGA (1024x768) Bild rausrendert, da das Mpeg scheinbar nicht kann (nur PAL oder HD).
-ob es möglich ist einen AlphaKanal in das Video einzubetten (wenn ich in der V5 Version Alpha Channel bei Video einschalte passiert nichts, also muss ich Keyer benutzen, und da wirds dann bei halbtransparenten Objekten im Film schwierig)

Ich würde die Videos liebend gerne vorher schon richtig rausrendern und nicht mit euerm Kodierer im Programm, weil das viel länger dauert die großen Filme rüberzuschieben (arbeite auf Mac) und mir zusätlich die Platte des Servers zumüllt.
(Leider bleiben die Filme ja in der Windowsstruktur wenn ich auf Removed Unused Resources gehe. Toll wäre es, wenn es die Möglichkeit gäbe auszuwählen dass er die Files auch von der Platte löscht).

Vielleicht könnt Ihr mal aus den gängigen Programmen Screenshots machen, wie man die Files am besten rausrendert. Oder Ihr bietet euren Kodierer als Standalone Programm auch für´n Mac an?

Blumige Grüße, :-D
der Raphie aus München
Raphaelkurig
 
Posts: 8
Joined: Fri Nov 06, 2009 12:24 am

Re: Bester Videocodec für Filme?

Postby Markus Zeppenfeld » Mon Nov 26, 2012 1:59 pm

Hallo Raphie,

ein paar Anmerkungen meinerseits:

Raphaelkurig wrote:-wie die GOP Struktur aussehen soll? (Habe mal wie besprochen auf IFrame only gestellt und es ruckelt mehr denn je. (Auch wenn ich auf FluidFrame einstelle)

"I Frame only" hat in Bezug auf ruckelnde, oder nicht ruckelnde Bilder überhaupt keinen Einfluss. Dies ist lediglich die Einstellung wie eine zeitliche Codierung und Kompression genutzt werden kann. "I Frame only" braucht massiv mehr Datenrate um die gleiche Qualität zu erzeugen. Dies führt dann natürlich eher zu ruckelnden Videos, wenn die Datenrate zu hoch wird.
Der Standard, der auch in jedem Setting angeboten wird ist eine 12-4er GoP, also 3 B-Frames hintereinander (number of B-Frames = 3). Das bedeutet, IBBBPBBBPBBB.

Raphaelkurig wrote:-ob des Mpeg2 Progressiv oder Interlaced (und wenn Interlaced oben oder unten?) gerendert werden soll.

Da dein Rechner progressiv funktioniert solltest du Files immer progressiv nutzen. Es sei denn du hast einen interlaced output. Der würde dir dann auch top oder bottom definieren.

Raphaelkurig wrote:-wie man am besten ein XGA (1024x768) Bild rausrendert, da das Mpeg scheinbar nicht kann (nur PAL oder HD).

Du kannst jede gewünschte Auflösung in ein MPEG packen. Auch XGA ist kein Problem. Wir haben als Presets "nur" SD, sowie 720p und 1080p. Über "new settings" kannst du jegliche, gewünschte Auflösung verwenden.

Raphaelkurig wrote:-ob es möglich ist einen AlphaKanal in das Video einzubetten (wenn ich in der V5 Version Alpha Channel bei Video einschalte passiert nichts, also muss ich Keyer benutzen, und da wirds dann bei halbtransparenten Objekten im Film schwierig)

MPEG unterstützt laut Standard keine Transparenz. Demnach kannst du es mit anderen Programmen nicht direkt einbetten.
Hast du eine Biuldsequenz mit Transparenzen (z.B. png), kannst du mit dem ImageConverter Transparenz auch in MPEGs einbetten.

Raphaelkurig wrote:(Leider bleiben die Filme ja in der Windowsstruktur wenn ich auf Removed Unused Resources gehe. Toll wäre es, wenn es die Möglichkeit gäbe auszuwählen dass er die Files auch von der Platte löscht).

Da wir grundsätzlich nichts an der Dateistruktur verändern (außer das Hinzufügen von Files) ist diese Option bisher nicht verfügbar.

Raphaelkurig wrote:Vielleicht könnt Ihr mal aus den gängigen Programmen Screenshots machen, wie man die Files am besten rausrendert. Oder Ihr bietet euren Kodierer als Standalone Programm auch für´n Mac an?

"Unser Codierer" ist ein MainConcept MPEG Encoder der auch für den Mac verfügbar ist und in AfterEffects vorhanden ist.

Hoffe das hilft dir weiter.
Markus
Markus Zeppenfeld
Senior Product Manager, Pandoras Box

"Have you tried turning it off and on again?" (from "The IT Crowd" / channel 4)
Markus Zeppenfeld
 
Posts: 824
Joined: Wed Mar 02, 2011 10:12 am
Location: Cologne - Germany

Re: Bester Videocodec für Filme?

Postby Raphaelkurig » Mon Nov 26, 2012 3:46 pm

Hallo Markus,

das beantwortet meine Fragen.
Vielen Dank!

Lg, Raphael
Raphaelkurig
 
Posts: 8
Joined: Fri Nov 06, 2009 12:24 am


Return to Fragen & Antworten

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 10 guests