Hallo liebe Admis’s, Techniker und kreative Nutzer von PB.
Bei meinem Projekt welches sich mit der Halbkugelprojektion beschäftigt, stehe ich vor einem Problem der korrekten Entzerrung eines Bildes.
Worum geht es hierbei.
Ich habe eine Halbkugel(Durchmesser d=1,5m), einen sphärischen Spiegel (600x100x300mm; BxTxH) und einen DLP( Panasonic PT-DZ 6700 mit DLE250 Objektiv) welcher oberhalb der Kugel, geneigt angebracht ist (ein Bild des Aufbaus habe ich angefügt).
Ziel soll es sein die Halbkugel über den Spiegel von innen zu beleuchten. Für diesen Zweck sollte eine Szene von der Position des Beobachters (ca. 11cm vor der Halbkugel sitzend) entsprechend entzerrt sein.
Die ersten Versuche mittels Warper und mehrerer Meshes, „On the run“ die Verzerrung von Kugel und Spiegel zu beheben sind gänzlich in die Hose gegangen.
Die Objektvorlagen in PB konnten mir leider auch nicht weiterhelfen da ich ja wie erwähnt die Grafiken in die Kugel projizieren möchte.
Ein Kollege, der ein wenig mehr Erfahrung mit dem Warper hat, meint gehört zu haben dass die geschicktere Vorgehensweise bei dem Problem sei, den Aufbau zu simulieren.
Durch die neue PB Version kann man nun ein 3DS Max Modell in den Warper einbinden.
Die Halbkugel habe ich ohne weiteres modellieren können. Auch das Importieren in den Warper funktioniert prima.
Nun bin ich allerdings an einem Punkt angelangt an dem ich nicht recht weiter komme und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.
Wie sollte man nun weiter vorgehen um die Kugel und Spiegelverzerrung ausgleichen zu können?
Das entzerren der Kugel ist ja das eine Problem aber wie kombiniert man am besten beide Verzerrungen(Spiegel und Kugel)?
Evtl. habt ihr schon Erfahrung im Umgang mit solchen Aufbauten und lasst mich an eurem Fachwissen ein wenig Teil haben
Da ich an der Universität angestellt bin, zahlt mir zu meinem bedauern leider keiner den Aufbaukurs in PB
Vielen Dank im Voraus,
Mfg
Felix