MA-Net? (grandMA2 onPC und PB Server LT)

Stellt eure Fragen zu Pandoras Box, Widget Designer & Co auf Deutsch

Moderator: Moderator Group

MA-Net? (grandMA2 onPC und PB Server LT)

Postby xlight » Wed Jul 24, 2013 3:39 pm

Hallo allerseits,
ich bin daran einen PB Server LT (Client), einen PB Manager STD (Master) und ein grandMA2 onPC (mit command wing, v2.7.0.10) gemeinsam zum laufen zu bringen. Die PB Instanzen sind up2date (Rev 8736). Nur Master/Client funktionieren über ArtNet (IP 2.x.x.x) bestens! Verbunden werden alle Geräte mit einem Gigaswitch (ist dann für den definitiven Einsatz so geplant).

Bis hier bin ich gekommen (mit Manuals, Posts in diesem Forum - thx, usw.):
- Test Master/Client Kommunikation über ArtNet (2.x.x.x)
- Erstellen von Show mit MA-Net Session (ID 1), IP 192.168.0.x (doch zeigt es mir in der Session immer nur die Konsole an, mehr nicht)
- Einfügen der neusten PB Fixtures beim onPC (danke für upload!)
- Patchen auf onPC und im PB Master (mit Rücksicht auf ArtNet Univ. = MA-Net minus 1)
- Aktivieren von CITP Kommunikation zwischen onPC und PB Master... (zeigt mir onPC als erfolgreich an)

DOCH:
Wenn ich nun die PB Instanzen auf MA-Net IPs wechsle (192.168.0.x) verbinden Master&Client zwar noch, doch ich kriege kein Output Signal mehr! Bis jetzt konnte ich auf meinen Preview-Screens an den PB Server Outputs mein Tun auf dem PB Manager (Master) anschauen. Geht nicht mehr - Client Screen bleibt schwarz!
Hinzu kommt, dass ich im Manager zwar MA-Net 2 aktiveren kann, doch kann ich nicht überprüfen ob irgendwelche Kommunikation zwischen dem onPC und dem Manager geschieht. Im Manager Preview ändert sich leider herzlich wenig, welche Fixture-Werte der gepachten Video-Layers ich auch immer verändere... :(

Hat mir jemand einen Tipp, was ich evtl. übersehen habe oder falsch mache?
Genial wäre eine Anleitung, wie die für PB und Avolites (http://www.avolites.de/lists/avo_tec/17 ... ITP_de.pdf‎) 8) :D

Vielen Dank für jegliche Hilfe!
xlight*
xlight
 
Posts: 2
Joined: Tue Jul 23, 2013 1:40 pm

Re: MA-Net? (grandMA2 onPC und PB Server LT)

Postby Daniel Kaminski » Wed Jul 24, 2013 11:44 pm

Hi,

Vorab die Frage: welche PB Version benutzt du. Ich gehe gerade von 5.3 oder neuer aus:

GrandMA IP: 192.168.0.2
Manage IP: 192.168.0.100
Client IP: 192.168.0.101

Alle Geräte sollten im selben Subnetz sein.

Manager und Client redden immer !!!! über Pandoras eigenes Networkprotokoll.
IP Adressen in der 2.x.x.x Range sind nur benötigt, wenn der Manager über Artnet gesteuert warden soll.

GrandMA:
Session erstellen und Session ID merken

Pandoras Box:
Manager und Client starten
Neues Console Projekt erstellen.
Client aus den Assets in die Devices ziehen
Content ins Projekt ziehen (aus den Assets)
DMX IDs vergeben (wichtig, damit die GrandMA Thumbnails austauschen kann muss mindestens Version 2.8.x benutzt warden, davor ist ein Bug in der CITP implementierung der GrandMA.)
OnPC und Manager dürfen nicht !!! auf dem gleichen Rechner laufen.
DMX IDs müssen mit Folder 0 anfangen. Wenn Folder 0 File 1 nicht existiert nimmt die GrandMA keine Thumbnails an!!


Testen ob Manager Client kommunikation ok:
Ein Asset auf einen Layer legen und sehen, ob der Ausgang was anzeigt.
Wenn nein, Netzwerk Einstellungen und Kommunikation zwischen Master und Client überprüfen.

Configuration in PB:
MA Net 2 einschalten und vorher richtige Session ID einstellen
Thumbnail Exchange over CITP starten

Layer richtig in MA und PB Patchen

Wenn das geschehen ist sollten bei dir alle Layer in PB Rot warden, weil sie active Werte über MA Net erhalten.
Wenn nicht hat die MA keine Verbindung zum Manager.
* Sind die Firewalls aus?
* IPs und subnetmask richtig?

Jetzt kann man von der MA aus die PB fernsteuern.

CITP in der MA aktivieren, neues Medienserver erstellen, PB sollte automatisch gefunden warden.
File and Folder Parameter zuordnen und dann Thumbnails runterladen.

fertig.

Viel Spaß.
--
Daniel Kaminski

Technical Support + Betatesting
User avatar
Daniel Kaminski
 
Posts: 818
Joined: Tue Jul 22, 2008 10:55 am
Location: Herten, Germany

Re: MA-Net? (grandMA2 onPC und PB Server LT)

Postby xlight » Thu Jul 25, 2013 10:21 am

Wow, danke Daniel für die schnelle und nützliche Antwort!

Genau, ich arbeite mit v5.5.
Was ich nicht wusste, ist der CITP Bug von älteren onPC Versionen...behoben 8)

Jetzt funktioniert alles soweit so gut - Freude herrscht :)!
Einfach die Media Server Fixtures funktionieren mit v5.5 Rev8736 nicht alle einwandfrei (Output und Camera sind nicht sauber... :? )
Hat da evtl. jemand 5.5 kompatible? (Finde bei ma-share.net keine aktuellen und die des Download-Centers funktionieren auch nicht ganz sauber)

Gruss und nochmals danke!
xlight
 
Posts: 2
Joined: Tue Jul 23, 2013 1:40 pm

Re: MA-Net? (grandMA2 onPC und PB Server LT)

Postby Daniel Kaminski » Sun Aug 25, 2013 8:12 am

Hi,

hast du dein Problem gelöst bekommen?
Was funktioniert denn nicht sauber?

Daniel
--
Daniel Kaminski

Technical Support + Betatesting
User avatar
Daniel Kaminski
 
Posts: 818
Joined: Tue Jul 22, 2008 10:55 am
Location: Herten, Germany


Return to Fragen & Antworten

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests