Output aktivieren -Player STD

Stellt eure Fragen zu Pandoras Box, Widget Designer & Co auf Deutsch

Moderator: Moderator Group

Output aktivieren -Player STD

Postby silasfue » Wed Dec 18, 2013 11:41 pm

Hallo,

Ich bin neu hier. Da ich kein Topic zum Thema gefunden habe, habe ich einen eröffnet.

Wie kann ich, wenn ich den Pandoras Box PLAYER STD am laufen habe, denn Output aktivieren?
Wenn ich toggle Fullscreen mache, kriege ich das Bild zwar auf den 2. Screen. Damit verschwindet jedoch mein Preview. Für mich sieht's so aus als ob nun der 2.Screen mein Preview ist. Ist das normal?

Danke für eure Hilfe!
silasfue
 
Posts: 22
Joined: Fri Dec 06, 2013 11:32 am

Re: Output aktivieren -Player STD

Postby Dennis Kuypers » Thu Dec 19, 2013 3:37 pm

Hallo und WiIllkommen!

Ja das ist normal so. Wenn man in den Fullscreen Modus geht dann hat man keinen Preview mehr. Das was den ganzen Bildschirm abdeckt ist der Output.

Grüße
Dennis
Dennis Kuypers
(former Product Developer, Software)
Dennis Kuypers
coolux Germany
 
Posts: 771
Joined: Thu Jul 05, 2012 12:18 pm

Re: Output aktivieren -Player STD

Postby nobby77 » Tue Dec 24, 2013 12:11 am

Genau da habe ich auch ein Problem: Ich kann zwar den PB STD auf dem Laptop-Bildschirm und dem externen Monitor identisch sehen. Der Laptop läuft in nativer Auflösung mit 1440*900, der HD Monitor ist auf diese Auflösung und 60Hz für Testzwecke runtergebremst. Aber meine Frage: Im Kurs sahen wir auf dem Laptop die Arbeitsfläche, auf den Monitoren den Output. Ich habe allerdings mit meiner STD-Version weder einen Output der Show auf dem externen Monitor, noch auf dem Laptop hinbekommen. Der Monitor-Output soll dann durch einen Beamer ersetzt werden (muss der dannzum reinen Abspielen auch die gleiche Auflösung haben - soll dann 720p werden ?). Vielleicht schaut jemand im Forum noch mal rein, wollte über die Weihnachtstage meine erste Show zusammenstellen.

Gruß Nobby77
nobby77
 
Posts: 5
Joined: Tue Nov 19, 2013 10:08 am

Re: Output aktivieren -Player STD

Postby Dennis Kuypers » Wed Dec 25, 2013 12:43 am

Hi,

Wenn du mit dem Kurs unser Pandoras Box Basic Training meinst dann war es so, dass das Notebook ja einen Manager offen hatte und sonst war dort nichts mehr angeschlossen. Die zwei Monitore, bzw. das Signal dafür, kamen aus unserem Serverraum. Im Serverraum lief dann für jeden Arbeitsplatz ein Server welcher dann vom Manager über das Netzwerk gesteuert wurde.

Du hast zwei Möglichkeiten:
  1. Output auf Notebook und externem Gerät anzeigen (kein Zugriff auf die Bedienoberfläche wärend der Show): Monitore in den Mirror-/Dual-/Clone-/Doppel-Modus schalten
  2. Output auf externem Gerät und Bedienoberfläche auf Notebook (kein Preview auf Notebook möglich): Es muss auf den Erweiterten-/Extended- oder Spanning-Modus geschaltet werden.

Dies ist eine Einstellung in Windows/dem Grafikkarten-Konfigurationsprogramm. Auf Windows 7 geht es sehr einfach indem du die Windowstaste gedrückt hälst und dann auf "P" drückst. Halte die Windowstaste gedrückt; jetzt kann man entweder mit der Maus einen Modus auswählen oder indem man noch mal auf "P" tippt durch die Modi wechseln. Lässt du die Windowstaste los, dann wird der markierte Modus aktiviert.

Danach noch fix überprüfen ob die Auflösungen gleich sind, dann Pandoras Box starten.
Ein Rechtsklick in den Previewbildschirm oder ein "STRG + F" sollte Pandoras Box in den Fullscreen Modus schicken (oder wenn es fehlschlägt dann wird unten die Leiste rot).

Was passiert denn wenn du STRG+F drückst?

Grüße
Dennis
Dennis Kuypers
(former Product Developer, Software)
Dennis Kuypers
coolux Germany
 
Posts: 771
Joined: Thu Jul 05, 2012 12:18 pm

Re: Output aktivieren -Player STD

Postby nobby77 » Wed Dec 25, 2013 11:24 am

Hi Dennis,
Danke für die rasche Anwort!!! Ich bin ab gleich jetzt bis morgen Mittag in der Verwandtschaft unterwegs, gehe aber gleich am Nachmittag an die Sache ran.

Meine Monitor-Einstellung ist und soll auch so bleiben: Desktoperweiterung, also Möglichkeit 2, denn damit ist bei Live die Bedienoberfläche im Blick und auch ein "angelernter" Bediener sieht was kommt.

Nur schade, dass ich die Show nicht auf der Laptopauflösung erstellen und dann in HD auf dem Beamer oder externem Monitor ausgeben kann - so muss ich auf beiden den Kompromiss 720p eingehen, oder mir auf meinem Win8-Rechner (wird wegen Touchscreen für diverse Steeurungen genutzt genutzt) ein Dual Boot einrichten.

Bis dahin...

Norbert
nobby77
 
Posts: 5
Joined: Tue Nov 19, 2013 10:08 am

Re: Output aktivieren -Player STD

Postby nobby77 » Fri Dec 27, 2013 12:06 am

Also, der Laptop-Bildschirm ist als Hauptbildschirm definiert. Wenn ich STRG+F3 drücke, dann wird der Hauptbildschirm dunkel und nichts ist sichtbar. Wenn ich über UltraMon PB auf den externen Monitor verschiebe, dann erscheint dort die Bedienfläche, das Projekt läuft auf dem Notebook - also genau umgekkehrt wie gewollt. Ich habe die Monitore vertauscht, Primär- und sekundärbildschirm geändert - es hat nicht funktioniert. Ich kann nur die Bedienoberfläche auf den externen Monitor bringen, bei allen anderen Versuchen ist die Bedienfläche immer hinter der Ausgabe, so dass eine Bedienung nicht möglich ist. Was tun?

Gruß Nobby77
nobby77
 
Posts: 5
Joined: Tue Nov 19, 2013 10:08 am

Re: Output aktivieren -Player STD

Postby Dennis Kuypers » Fri Dec 27, 2013 9:00 am

Hallo,

versuch es mal im Configuration-Tab unter "Startup" und dann mit der Option "Full screen opens on secondary screen"

Grüße
Dennis
Dennis Kuypers
(former Product Developer, Software)
Dennis Kuypers
coolux Germany
 
Posts: 771
Joined: Thu Jul 05, 2012 12:18 pm

Re: Output aktivieren -Player STD

Postby nobby77 » Fri Dec 27, 2013 9:19 am

DANKE Dennis - so geht's. Kann wieder produktiv arbeiten! :D

Nobby77
nobby77
 
Posts: 5
Joined: Tue Nov 19, 2013 10:08 am


Return to Fragen & Antworten

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 13 guests

cron