Mediaserver V4 laufen nicht synchron

Stellt eure Fragen zu Pandoras Box, Widget Designer & Co auf Deutsch

Moderator: Moderator Group

Mediaserver V4 laufen nicht synchron

Postby Stefan Stolle » Tue Apr 28, 2009 3:40 pm

Hallo

hatte letzte Woche einen Aufbau mit 3 V4 2814 Mediaservern und einem Manager pro.
Ausgangssituation war ein 6er Split ( 6x projektion, jeweils 2,5x2m). Mache Videofiles sollten als Vollbild über den ganzen Split laufen, mache nur auf einer Leinwand, machmal 6 verschiedene je eine Leinwand usw.
zudem SDI-Live-Inputs von HD-Kameras.

Während des Programmieren ist es mir nicht so aufgefallen war aber da. Als ich dann aber einfach mal die Timeline vom Anfang gestartet habe, viel mir auf das manche Videos welche über den ganzen Split liefen, nicht synchron auf allen Screens waren.
Mal hing Server 1 hinterher, beim nächsten Start Server 3 , dann Server 2.
Manchmal liefen Sie auch synchron (zum Glück bei der Show).

Es war egal ob ich die Timeline von Anfang gestartet hatte oder ob ich mit der Maus zu nem bestimmten Punkt gesprungen bin oder an einen Cue-Punkt.
Das Phänomen trat immer wieder nicht nachvollziehbar auf.
Muss/Kann ich die Server irgendwie aufeinander Syncen???

Danke

Gruß
Stefan
Stefan Stolle
 

Re: Mediaserver V4 laufen nicht synchron

Postby Julia Foest » Tue Apr 28, 2009 5:38 pm

Hallo Stefan,

welches Format haben denn Deine Videofiles? Mit Audioanteil? Damit die Videos auf allen Servern 100 % synchron abgespielt werden, solltest Du mpeg2 Elemantary Video benutzen (im Mainconcept MPEG Encoder einfach einstellbar).

Grüße,
Julia Rieckmann
User avatar
Julia Foest
 
Posts: 521
Joined: Tue Nov 18, 2008 2:44 pm
Location: Berlin, Germany

Re: Mediaserver V4 laufen nicht synchron

Postby Stefan Stolle » Wed Apr 29, 2009 7:28 am

Hi Julia

habe das AVI-Video mit Ton vom Kunden durch euren MPEG-Encoder geschickt und als mpeg2 gewandelt.
Daran dürftte es nicht liegen

GRuß
Stefan
Stefan Stolle
 

Re: Mediaserver V4 laufen nicht synchron

Postby Julia Foest » Wed Apr 29, 2009 7:50 am

Hi Stefan,

bitte lasse die Files noch einmal durch den Encoder laufen und stelle mpeg 2 Elementary Video ein, denn nur so hast Du volle Synchronität beim Playback auf mehreren Servern. Die Audiospur muss dann auf einen extra Layer (als mp3 oder wav) gelegt werden - im Encoder kannst Du sie als Elementary Audio - Wave auch direkt umwandeln.

Mit diesen Einstellungen muss es wirklich synchron abspielen. Kannst Du das bitte testen?

Danke und Gruß,
Julia
User avatar
Julia Foest
 
Posts: 521
Joined: Tue Nov 18, 2008 2:44 pm
Location: Berlin, Germany

Re: Mediaserver V4 laufen nicht synchron

Postby Mike Steinbrecher » Wed Apr 29, 2009 8:09 am

Hallo,

hast Du den Files ein Preload gegeben? Wie groß sind die files?

Gib denen mal ein 2sec Preload und teste es dann nochmal.

Grüße

Mike
---------------------------------------------
Mike Steinbrecher
Technical Sales Manager
Meister für Veranstaltungstechnik

Christie Digital Systems | http://www.christiedigital.com| Richard-Byrd-Strasse 19 | 50829 Koeln | Germany
Mike Steinbrecher
 
Posts: 63
Joined: Fri Jul 25, 2008 9:50 am
Location: Cologne - Germany

Re: Mediaserver V4 laufen nicht synchron

Postby Stefan Stolle » Wed Apr 29, 2009 2:06 pm

Hi

habe das File von AVI zu mpeg-elemantary convertiert.
Das Problem war immernoch da.

Habe dem File bis zu 5 Sekunden Pre-Load gegeben.
Waren die selben Effekte.
Zum Glück wars dann bei der Show, wo die Timeline einfach von 0 durchlief alles ok.

Gruß
Stefan
Stefan Stolle
 

Re: Mediaserver V4 laufen nicht synchron

Postby Julia Foest » Wed Apr 29, 2009 4:42 pm

Hi Stefan,

das ist merkwürdig.
Schick doch mal das Projektfile und das mpeg an support@coolux.de (wenn das Videofile zu groß ist, dann bekommst Du Zugangsdaten, um uns das kurz hochzuladen). Ich würde das hier gerne einmal durchtesten!

Danke und Gruß,
Julia
User avatar
Julia Foest
 
Posts: 521
Joined: Tue Nov 18, 2008 2:44 pm
Location: Berlin, Germany

Re: Mediaserver V4 laufen nicht synchron

Postby Stefan Stolle » Wed Apr 29, 2009 4:57 pm

hi Julia,

das Projektfile gibts leider nicht mehr, da schon wieder ein frisches Image auf dem Rechner ist.
Das Videofile bringe ich dir nächsten Montag wenn wir bei euch sind, mit.

Gruß
Stefan
Stefan Stolle
 

Re: Mediaserver V4 laufen nicht synchron

Postby Julia Foest » Wed Apr 29, 2009 5:02 pm

Hi Stefan,
so wirds gemacht!

Bis denn,
Julia
User avatar
Julia Foest
 
Posts: 521
Joined: Tue Nov 18, 2008 2:44 pm
Location: Berlin, Germany


Return to Fragen & Antworten

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 11 guests

cron