Panoramaprojektion / Softedgeproblem mit einem Server

Stellt eure Fragen zu Pandoras Box, Widget Designer & Co auf Deutsch

Moderator: Moderator Group

Panoramaprojektion / Softedgeproblem mit einem Server

Postby Stefan Stolle » Tue Apr 28, 2009 3:49 pm

Hallo

mir ist aufgefallen, das wenn ich mir eine Panoramaprojektion mit dem Server aufbauen möchte, dieses nicht ohne weiteres möglich ist.

Wenn ich mit die Cameras passend zum Content verschiebe, so das dieser linear/nativ angezeigt wird, liegt meine maximale Softedge-Breite ausserhalb des vom Grafikkartenausgang gezeigten Bildes.
Ziehe ich die Camera mit X-Offset wieder in die richtige Richtung so das mein Softedge wieder sichbar ist, ist der Content trotz anpassen mit X-Offset, Keystone, Linear X völlig verzerrt und nicht ansatzweise nativ auf dem Ausgang zu sehen.

Das Problem ist, das sich die Softedgefunktion am Content orientiert und nicht an der Camera.
Denke dieses ist einfach falsch programmiert, da so keine native Ausgabe erfolgen kann.

Währe es möglich das maximale Softege auf 50% zu erhöhen, 25% Overlap sind manchmal aus dummen Situationen leider nicht möglich

Oder???

Gruß
Stefan
Stefan Stolle
 

Re: Panoramaprojektion / Softedgeproblem mit einem Server

Postby Julia Foest » Wed Apr 29, 2009 8:28 am

Hallo Stefan,

ich habe leider glaube ich nicht ganz verstanden, was Du meinst.

Es gibt zwei verschiedene Arten, wie Du eine Softedge Projektion einrichten kannst. Mit der Annahme, dass Du zwei Projektoren mit z.B. 1024x768 px Auflösung benutzt:

1. Dein Content ist (2048 px - overlapbereich) x 768 px groß bzw. hat dieses Seitenverhältnis. Du legst ein Testbild (am besten mit einem Kreis in der Mitte und diagonalen Linien) auf einen Layer - beide Outputs zeigen dasselbe. Markiere die beiden Cameras, klicke unten rechts so lange auf "Align:off" bis "Align ><" erscheint. Jetzt den X Offset so verschieben, bis sie sich so aufeinander gelegt haben, dass Du genau ein Testbild in der Mitte erhälst. Jetzt muss noch der Softedgebereich in der Mitte angepasst werden, linker Output: SE R + SE RC, rechter Output: SE L + SE LC. Wenn Du das Testbild nun durch Deinen Content ersetzt, musst Du nur noch den Layer in x Richtung skalieren, bis er über beide Outputs geht und wieder im richtigen Seitenverhältnis dargestellt wird. Um das ganz korrekt zu machen, könnte man sich ein Testbild in der Größe (2048 px - overlapbereich) x 768 px erstellen, mit Kreisen, Quadraten und diagonalen Linien. Dieses in X Richtung skalieren, bis alle Elemente korrekt dargestellt werden. Diese Einstellungen sind dann auch für den Content richtig. Eine pixelgenaue Darstellung wirst Du bei einer Softedge Projektion nicht haben.

2. Du arbeitest mit zwei Files, einem für den linken und einem für den rechten Output. Jeder File hat die Auflösung Deines Projektors, also z.B. 1024x768. Dazu wird am besten erst wieder eine Gesamtkomposition in der Größe (2048 px - overlapbereich) x 768 px erstellt. Eine genauere Anleitung zur Erstellung des Split Content findest Du in diesem Forumpost: viewtopic.php?f=2&t=54&start=0&st=0&sk=t&sd=a&hilit=split.
Jetzt müssen die Kamera Offsets wieder auf einen gemeinsamen Mittelpunkt verschoben werden: Du legst ein Testbild (am besten mit einem Kreis in der Mitte und diagonalen Linien) auf einen Layer - beide Outputs zeigen dasselbe. Markiere die beiden Cameras, klicke unten rechts so lange auf "Align:off" bis "Align ><" erscheint. Jetzt den X Offset so verschieben, bis sie sich so aufeinander gelegt haben, dass Du genau ein Testbild in der Mitte erhälst. Nun noch der Softedgebereich in der Mitte angepassen, linker Output: SE R + SE RC, rechter Output: SE L + SE LC.
Auf einen Layer den File_li und auf einen zweiten den File_re legen. Beide Layer anwählen und mit dem Align-Tool (s.o.) die X-Position der beiden Layer soweit auseinanderschieben, bis das Bild korrekt dargestellt wird. In diesem Fall muss also nicht skaliert werden.

Ich hoffe Deine Frage hat sich damit geklärt?

Grüße,
Julia
User avatar
Julia Foest
 
Posts: 521
Joined: Tue Nov 18, 2008 2:44 pm
Location: Berlin, Germany

Re: Panoramaprojektion / Softedgeproblem mit einem Server

Postby Stefan Stolle » Wed Apr 29, 2009 2:03 pm

Hi Julia,

frage hat sich quasi geklärt. Das es immer mehrere Wege gibt war mir klar.

aber wieso orientiert sich der Soft-Edge Bereich am Content und nicht an der Camera?

gruß
stefan
Stefan Stolle
 


Return to Fragen & Antworten

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests