Cue - audio, Sync Probleme

Stellt eure Fragen zu Pandoras Box, Widget Designer & Co auf Deutsch

Moderator: Moderator Group

Cue - audio, Sync Probleme

Postby silasfue » Mon Sep 01, 2014 9:17 pm

Guten Abend Allerseits :D

Gerade läuft bei uns in der Schweiz die AIR14. Wir dürfen vor Ort eine Halle Multimedial betreuen.

Im Einsatz haben wir die Box mit 4 Lizenzen um die Panoramaprojektion zu Bespielen. ( System besteht aus 1x Manager STD, 4x Player STD wovon 3 für die Panorama Projektion sind und 1er für den Backup single Beamer)

Um die Show x- mal durchzuführen steuern wir sämtliche Cue's per ArtNet an. Hier zu habe ich zum einen die Sequenz, wie die Opacity eines Video Layers gepatcht.

Nun haben sich da ein paar schräge Probleme und Fehler eingeschlichen...

1. Nach dem letzten Clip habe ich ein Cue, welcher automatisch auf 0 springt, und dann in einen pausen Cue der ca nach 2s kommt. Das Funktioniert soweit.
Sobald ich dann die Show per Cue-3 und dann Play erneut starten will haben sämtliche Clips (alle auf Layer 1) kein Sound mehr...
Ich konnte diesen Bug nun umgehen in dem ich manuell am ende die Timeline pausiere und direkt per Jog /Shuttle Controller auf Cue 3 springe.
Wo könnte hier das Problem liegen?

2. Was mir nun noch 2-3 mal passiert ist, ist folgendes: Wenn ich die Show zu test zwecken durch klicke, kommt es vor das sich die Audio Spuren wie aufhängen und weiterlaufen, buntgemischt übereinander. ( Audio's sind auf Videofiles, also auf einer Spur)

3. Spread Probleme. Leider hängt sich auch nach Anpassung der config, das Spreaden noch immer auf. Könnte das an einem Netzwerk Bug liegen? Hätte hier gerade noch einen Vorschlag.

Toll wäre, wenn es eine Ansicht gäbe, wo Netzwerk-Traffic Sichtbar ist. Klar steht unten Spreading (o.ä) aber eine Grafik wäre toll, so dass ein Fortschritt erkennbar wäre.


Aber zum Schluss muss ich sagen, auch wenn hier ein paar Bugs da sind, die Show läuft nun. Wir konnten all diese Probleme umgehen und wissen der Zeit was wir auf keinen Fall tun sollten. Nach dem Motto; never touch a running system :D
silasfue
 
Posts: 14
Joined: Fri Dec 06, 2013 11:32 am

Re: Cue - audio, Sync Probleme

Postby Benni_M » Mon Sep 01, 2014 10:55 pm

Hi,

in welchem Format sind den die Filme?
kommt dein Fehler auch vor wenn du Video und Audio trennst und Audio über einen Track Layer laufen lässt?
Wenn du eine Manager Lizenz hast sollte es ja kein Problem sein die Filme zu wandeln...

Gruß,
Benni
Benni_M
 
Posts: 80
Joined: Thu Apr 12, 2012 3:45 pm

Re: Cue - audio, Sync Probleme

Postby silasfue » Tue Sep 02, 2014 5:51 am

Sämtliche Filme sind .mpg, mpeg2.
Kann sie aktuell nicht auftrennen, da wir auf Job keine Asio Karte haben.
Hatte am Anfang den Sound über Manager abgegriffen, dann war dieses Porblem öfter da, nun haben wir am Client angeschlossen und da kommt es nur noch selten vor..

Das mit dem Encoden auf dem Manager, Ich versuchte .mp4 files zu encoden, ging nicht! Musste dann die Files per Adobe encoder wandeln. Gibts da noch ein Trick?
silasfue
 
Posts: 14
Joined: Fri Dec 06, 2013 11:32 am

Re: Cue - audio, Sync Probleme

Postby Dennis Kuypers » Tue Sep 02, 2014 12:09 pm

Hallo

es gibt einen Task Manager Tab der zeigt was alles gerade gespreaded wird.

Wenn du mp4 encoden willst, dann musst du QuickTime installiert haben.

Grüße
Dennis
Dennis Kuypers
Product Developer, Software

Online Manual
User avatar
Dennis Kuypers
coolux Germany
 
Posts: 687
Joined: Thu Jul 05, 2012 12:18 pm

Re: Cue - audio, Sync Probleme

Postby Benni_M » Tue Sep 02, 2014 3:39 pm

Soweit ich weiß is ein garantierter Sync zwischen Audio und Video bei mehreren Geräten nur durch Audio über ASIO gewährleistet,
Zum testen kann man auch das Programm ASIO4ALL nutzen um deinen Soundausgang in einen ASIO zu "emulieren".

Weiß aber nicht genau wie Stabil das auf lange dauer läuft.

Dann hast du zusätzlich die Option den Rechner mit der ASIO Card als CLOCK MASTER zu aktivieren.
http://www.coolux.de/root/downloads/sup ... _audio.htm

Hoffe das hilft dir weiter :D
Benni_M
 
Posts: 80
Joined: Thu Apr 12, 2012 3:45 pm


Return to Fragen & Antworten

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests