Menüerstellung

Stellt eure Fragen zu Pandoras Box, Widget Designer & Co auf Deutsch

Moderator: Moderator Group

Menüerstellung

Postby chq76 » Fri Dec 09, 2016 12:17 pm

Hallo,

wir haben immer wieder die Anforderung der Erstellung einer hübschen Menüstruktur.

Ein Beispiel:

Kunde (Messestandbetreiber) hat ein Touchdisplay vor sich.

Über dieses Touchdisplay möchte er via eines Menüs Bilder und Videos auf einer LED-Wand welche sich hinter dem Touchdisplay befindet "abfeuern" können.

Wie löst man das am einfachsten, wenn er Wert auf ein schönes Menü legt (animierte Buttons, animierte Hintergründe, evtl. Play, Pause, Spulen) und die letzten Inhalte natürlich einen Tag vor Messebeginn erst eintreffen.

Gruß Chris

PS: Natürlich treffen die letzten Inhalte erst in der Nacht zum Messebeginn ein und es werden deshalb zusätzliche Änderungen in der Menüstruktur notwendig. :P
chq76
 
Posts: 1
Joined: Thu Nov 24, 2016 4:16 pm

Re: Menüerstellung

Postby Dennis Kuypers » Sun Dec 11, 2016 3:36 am

Hallo Chris und willkommen im Forum!

Der einfachste Weg ist es ein Media Panel (oder heißt es Media Control? Ich vertue mich da immer...) anzulegen. Das findest du in dem Menü Create -> Buttons -> Media Panel/Control.
Das Panel kann dann ein Video einem Layer zuweisen. Wenn man ein wenig Logik dahinter packt dann kann es die Medien auch clever auf 2 Layer überblenden oder als Einspieler dienen. Das ist simpel und schnell gemacht, aber du hast dann nur eine geringe Auflösung (Vorschaubilder) und es ist ein statisches Bild. Vorteil ist, dass man das super schnell aktualisiert hat. Einfach in Pandoras Box unter Configuration -> External Control Protocols -> CITP Thumbnail Exchange einschalten, DMX-IDs vergeben und dann im Widget Designer die Thumbnails abholen (Edit -> Pandoras Box IP Configuration -> Download Thumbnails).

Spulen ist nicht so einfach, dafür müsste man die Medien auf die Timeline legen. Play & Pause ist auch ohne Timeline leicht machbar.

Mit dem neuen Widget Designer (V6) wird das ganze dann etwas schöner. Animationen sind dann leichter (bzw. überhaupt) zu realisieren. Für die Zukunft wird es sicherlich auch mehr Möglichkeiten geben das ganze dynamischer zu gestalten. Gerade konzentrieren wir uns noch die neuen Versionen für Pandoras Box und Widget Designer fit zu machen. Danach geht es dann wieder mit so Verbesserungen weiter.

Grüße
Dennis
Dennis Kuypers
Product Developer, Software

Online Manual
User avatar
Dennis Kuypers
coolux Germany
 
Posts: 705
Joined: Thu Jul 05, 2012 12:18 pm


Return to Fragen & Antworten

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest