Green Keying

Stellt eure Fragen zu Pandoras Box, Widget Designer & Co auf Deutsch

Moderator: Moderator Group

Green Keying

Postby Martinkuhn » Mon Dec 14, 2009 1:14 pm

Liebes Forum

Wir sind gerade dabei einige Greenbox Aufnahmen zu machen. Im Aftereffects lassen sich die Aufnahmen mit dem Keylight Plugin mit einem Klick keyen, in der Box kriege ich es leider weder mit dem RGB Key oder dem Greenkey sauber hin. Hat hier jemand noch einige Erfahrungswerte?

Liebe Grüsse

Martin
Martinkuhn
 
Posts: 8
Joined: Wed May 20, 2009 2:48 pm

Re: Green Keying

Postby Patrick Verhey » Mon Dec 14, 2009 2:29 pm

Hallo Martin.

welche Einstellungen hast Du denn bisher gemacht? Bei Pandoras Box ist es so das nicht nur das Auswählen des Keys reicht um einen wirklichen Key effect zu erzielen. Du musst auch noch ein paar Einstellungen in den Colour bzw. Video FX Fadern vornhemen. Am besten nutzt du den Colour FX "Green Key" und gehst dann auf dem Layer zu den Colour FX Fadern. Der Colour 1 wählt die Intensität des Keys und die anderen beiden Fadern beeinflussen die "tiefe". Am besten mal mit den Kombinationen ausprobieren. Wenn ein "reines" Grün gekeyt werden soll reicht eigentlich der Fade 1 aus.
Was die Fader bei den einzelnen Effekten machen ist in unserem Helpfile sehr gut beschrieben. Suche da einfach mal nach Colour FX.

Ich hoffe das hilft Dir weiter. Sollten noch Fragen offen sein melde Dich einfach.

Viele Grüße

Patrick
____________________
Patrick Verhey
coolux
Patrick Verhey
 
Posts: 366
Joined: Fri Jul 11, 2008 11:49 am
Location: Cologne, Germany

Re: Green Keying

Postby Julia Foest » Mon Dec 14, 2009 2:41 pm

Hallo Martin,

ups, Patrick war schneller mit dem Online-Stellen. .. Hatte gerade ein kleines Beispiel vorbereitet:

Eigentlich kann man mit den einzelnen Fadern relativ gut eine bestimmte Farbe herauskeyen, zumindest mit den Colour Keys. Es kommt natürlich immer drauf an, wieviel Fremdfarbe in Eurem Grün mit drin ist, und wieviel Grünanteil im Nicht-zu-keyenden-Bereich enthalten ist.


ohne_key.jpg

ohne Colourkey

Colour1.jpg

Green Key angewendet, Colour Fader 1 auf 255. Alle reinen highlevel Grüntöne werden sofort ausgekeyed.

colour3.jpg

Colour Fader 3 angepasst (in diesem Fall auf 0 gesetzt). Farbbalken mit weniger Grünanteil oder mehr Blau-/Rotanteil werden entnommen.

Colour2.jpg

Colour Fader 2 angepasst und die letzten Grünanteil entfernt.

Viele Grüße,
Julia
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
User avatar
Julia Foest
 
Posts: 521
Joined: Tue Nov 18, 2008 2:44 pm
Location: Berlin, Germany

Re: Green Keying

Postby Martinkuhn » Mon Dec 14, 2009 7:47 pm

Liebe Julia, lieber Patrik

Vielen Dank für euer Infos, ich habe mich bis jetzt eigentlich genau nach euren Vorgaben der Sache genähert, offenbar scheint das Problem an unserer Kamera zu liegen (Sony EX 1) welche nicht eine derart gute Farbwiedergabe hat. Ich wollte mich nur nochmals versichern, dass ich nichts falsch mache.

Nochmals Danke

Lieber Gruss

Martin
Martinkuhn
 
Posts: 8
Joined: Wed May 20, 2009 2:48 pm

Re: Green Keying

Postby Patrick Verhey » Tue Dec 15, 2009 10:44 am

Hallo Martin,

das kann natürlich ein Problem sein. Ich habe mal ein Bild hochgeladen was zum Testen vom Greenkey sehr gut ist. Wenn Du damit zurecht kommst liegt es an eurer Kamera. Solltest Du mit diesem Bild Probleme haben den Hintergrund zu keyen dann liegt der Fehler woanders. In dem Fall melde Dich einfach nochmal bei uns.

Viele Grüße

Patrick
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
____________________
Patrick Verhey
coolux
Patrick Verhey
 
Posts: 366
Joined: Fri Jul 11, 2008 11:49 am
Location: Cologne, Germany

Re: Green Keying

Postby Patrick Verhey » Wed Dec 16, 2009 7:05 pm

Hallo Martin,

hat das mit dem Key geklappt? Ich währe für ein kurzes Feedback sehr dankbar da wir noch nie den Fall hatten das die Kamera Qualität nicht ausreichte um ein Bild zu keyen. Evtl. können wir da noch ein paar Dinge verbessern.

Danke und viele Grüße

Patrick
____________________
Patrick Verhey
coolux
Patrick Verhey
 
Posts: 366
Joined: Fri Jul 11, 2008 11:49 am
Location: Cologne, Germany

Re: tGreen Keying

Postby Martinkuhn » Thu Dec 17, 2009 12:41 am

Lieber Patrick

Wir sind noch die ganze Woche am drehen, und nach x-Stunden muss ich wirklich feststellen, das die Cam der Schwachpunkt ist. Obwohl die EX-1 über SDI 4.2.2. ausgibt reicht es nur schlecht zum keyen. Die Rettung war mittels der VideoFX die Grünwerte etwas anzuheben. Offenbar werden die Videofx vor den Colorfx gerechnet und somit konnten wir so das Keying massive verbessern. So lässt sich trotz schlechtem Kamerabild ein anständiges Keying erzielen. Ich maile Dir morgen ein paar Screenshots.

Lieber Gruss

Martin
Martinkuhn
 
Posts: 8
Joined: Wed May 20, 2009 2:48 pm


Return to Fragen & Antworten

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests