PJLink

Stellt eure Fragen zu Pandoras Box, Widget Designer & Co auf Deutsch

Moderator: Moderator Group

PJLink

Postby Sascha_PA-Line » Thu May 06, 2010 3:42 pm

Hallo zusammen,
kann man mit dem WD Beamer über PJLink steuern?
Viele Grüße,

Sascha
Sascha_PA-Line
 
Posts: 7
Joined: Mon Jan 18, 2010 2:30 pm

Re: PJLink

Postby Patrick Verhey » Sun May 09, 2010 5:20 am

Hi,

wenn du mir erklärst was PJLink ist kann ich das mal checken....
Hab noch nie was von PJLink gehört.

Hab das gerade mal bei google eingeben und folgendes gefunden:

"PJLink is a unified standard for operating and controlling data projectors.
PJLink enables central control of projectors manufactured by different vendors and projectors can be operated by a controller.

PJLink compliant equipment can be managed and controlled at any time and in any place, regardless of manufacturer."

Ich sag mal das geht nicht. Liegt aber nicht am Widget Designer sondern eher an der Aussage "any time and in any place"! Kann mir nicht vorstellen das die ein übergreifendes Protokol gebaut haben was mit allem reden kann und auf anhieb mit allem spielt. Ich werde das aber gerne mal checken und mir genaue ansehen. Klingt für mich aber eher nach einer Consumer Lösung.

Viele Grüße

Patrick
____________________
Patrick Verhey
coolux
Patrick Verhey
 
Posts: 366
Joined: Fri Jul 11, 2008 11:49 am
Location: Cologne, Germany

Re: PJLink

Postby Daniel Kaminski » Sun May 09, 2010 1:40 pm

Hi Sascha,

Ich habe es mir gerade mal angesehen. PJLink ist ein TCP Protolol das Port 4352 benutzt, also ein ganz normales Netzwerk Protokoll.
Mit Hilfe von einem "TCPSend" Commando kannst du also Befehle nach PJLink Definition senden.

Wie die Befehle auszusehen haben kannst du sehr gut in folgendem PDF finden:
http://pjlink.jbmia.or.jp/english/data/ ... ons100.pdf

Da mir das Protokoll nicht bekannt ist und ich auch kein Gerät zu testen habe kann ich dazu nicht viel mehr sagen.
Falls sich das Protokoll auf dem Markt durchsetzt, kann es gut sein, dass auf Dauer PJLink Nodes für Input und Output dem WD hinzugefügt werden.

Hast du ein spezielles Projekt für das du das brauchst?

Grüße
Daniel Kaminski
--
Daniel Kaminski
Pandoras Box Expert
User avatar
Daniel Kaminski
 
Posts: 1071
Joined: Tue Jul 22, 2008 10:55 am
Location: Herten, Germany

Re: PJLink

Postby Daniel Kaminski » Sun May 09, 2010 6:20 pm

Hi Sascha,

Habe eine PJLink Projektor Emulation gefunden und es getestet. Es funktioniert ohne Probleme:

Im WD TCP Connection anlegen mit der IP Adresse und dem Port des Projektors, als Client only.

Dann einfach ein CustomScript Schreiben:

TCPStart,1
TCPSend,1,%1POWR 1[CR]
TCPStop,1

Dieses Script würde den Projektor einschalten.

Alle weiteren Option siehe das PJLink PDF.

MfG
Daniel Kaminski
--
Daniel Kaminski
Pandoras Box Expert
User avatar
Daniel Kaminski
 
Posts: 1071
Joined: Tue Jul 22, 2008 10:55 am
Location: Herten, Germany

Re: PJLink

Postby diwe » Fri May 21, 2010 12:02 pm

Hey,
ich bin ein Kollege vom Sascha und kümmere mich um die Programmierung vom WD. Also, es funktioniert. 8)
Als Beamer haben wir einen Panasonic DLP PT-DZ6700E mit PJLink. Über zwei Button kann ich jetzt den Beamer ein/aus schalten. Wichtig war, das das Passwort vom Administrator auf <none> also kein Passwort im Beamer eingestellt ist. Danach funktionierte es.

Gruß
Dirk
diwe
 
Posts: 2
Joined: Thu May 20, 2010 10:18 pm
Location: Köln

Re: PJLink

Postby Patrick Verhey » Fri May 21, 2010 12:24 pm

Hallo,

Danke für die Rückmeldung. Das klingt ja ganz gut.

Viele Grüße

Patrick
____________________
Patrick Verhey
coolux
Patrick Verhey
 
Posts: 366
Joined: Fri Jul 11, 2008 11:49 am
Location: Cologne, Germany


Return to Fragen & Antworten

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 12 guests