Auflösungsprobleme EDID

Stellt eure Fragen zu Pandoras Box, Widget Designer & Co auf Deutsch

Moderator: Moderator Group

Auflösungsprobleme EDID

Postby fredttolang » Wed Sep 22, 2010 10:20 am

Ich habe im dauerzustand Probleme mit den auflösungen, ich will 1920x1080 50 HZ , 1400x1050x50Hz oder manchmal 1024x768 50 Hz rausgeben, Meistens über Barcogeräte!!! eigentlich funktioniert das nie richtig, habe auch schon diverse EDID Detective Probiert!!!!! ich könnte Sorry... Kotzen immer diese Bastelei für sehr viel Geld.


Liebe Grüsse
Fred
fredttolang
 
Posts: 14
Joined: Thu Jan 21, 2010 7:11 pm

Re: Auflösungsprobleme EDID

Postby Patrick Verhey » Wed Sep 22, 2010 11:32 am

Hallo Fred,

die Liste mit EDID Problemen ist leider seht lang. Es gibt viele Komponenten die dort Probleme machen können. Angefangen von Kabeln über Projektoren oder anderen Geräten die dazwischen geschaltet sind. Daher gibt es dazu auch keine Pauschale Lösung.

Diese Punkte helfen aber EDID Probleme zu vermeiden:

- keine consumer DVI Kabel nutzten (hier zahlt sich Qualität wirklich aus)
- Einschaltreihenfolge beachten: 1.) Projektor 2.) andere Geräte wie Splitter 3.) Pandoras Box
- Am besten Pandoras Box immer als letztes Gerät in der Kette einschalten, sonst kann die Grafikkarte die EDID nicht lesen
- Bei Barco Projektoren müssen die Brenner gezündet sein, sonst senden diese keine EDID information
- Wenn Splitter oder ähnliches verwendet werden auf die Verkabelung achten / je nach Gerät wird die EDID von unterschiedlicher Stellung weitergegeben

Bei 50zh Auflösungen ist dazu noch zu beachten das man dafür eigentlich immer ein Custom Resolution im NVIDI setup anlegen muss.
Meist wird die 50hz Option von den Displays nicht angeboten und können daher nicht richtig eingegeben werden. Beim Erstellen einer Benutzerdefinierten Auflösung sollte das aber ohne Probleme klappen. Und wichtig ist natürlich das der Prokjektor bzw. die Displays auch wirklich 50hz können.
Die alten ATI Grafikkarten können darüber hinaus 50hz gar nicht. Daher nutzen wir seit längerem die NVIDI Karten.

Viele Grüße

Patrick
____________________
Patrick Verhey
coolux
Patrick Verhey
 
Posts: 366
Joined: Fri Jul 11, 2008 11:49 am
Location: Cologne, Germany

Re: Auflösungsprobleme EDID

Postby Daniel Kaminski » Wed Sep 22, 2010 12:49 pm

Hallo Fred,

wichtig ist auch die richtige Version des Grafikkartentreibers.
Fuer alle NVIDIA Grafikkarten 8xxx,9xxx,2xx auf jeden Fall Version 185.85 verwenden. (Die neueren funktionieren nicht immer einwandfrei mit den alten Karten)
Fuer die 400er Serie Version 197.75 oder 257.21 verwenden. Die anderen Treiberversionen wurden von uns nicht getestet oder funktionieren nicht richtig.

Wenn du Custom Resolutions anlegen musst gibt es folgende Tabelle im Forum:

viewtopic.php?f=64&t=170&p=302&hilit=custom+modes#p302

Die Werte sind die Werte aus dem Folsom Image Pro HD. Je nach Display kann es sein, dass andere Werte benoetigt werden. Diese sind beim Displayhersteller zu erfragen.

Ich hoffe das hilft ein wenig weiter.

Die ganze EDID Sache ist leider komplizierter als man denkt und die Probleme sind bekannt. Leider gibt es bis jetzt noch keine Plug and Play Loesung die mit jedem Display oder Verteiler funktioniert.

Daniel
--
Daniel Kaminski
Pandoras Box Expert
User avatar
Daniel Kaminski
 
Posts: 1071
Joined: Tue Jul 22, 2008 10:55 am
Location: Herten, Germany

Re: Auflösungsprobleme EDID

Postby fredttolang » Fri Sep 24, 2010 5:10 pm

@Patrik
Danke für die infos, die Punkte habe ich leider eingehalten.
@Daniel
Der server std ist erst gekauft worden und (logischerweise) von euch aufgesetzt.
Gruss
Fred
fredttolang
 
Posts: 14
Joined: Thu Jan 21, 2010 7:11 pm

Re: Auflösungsprobleme EDID

Postby Daniel Kaminski » Fri Sep 24, 2010 5:26 pm

Wenn er neu ist und von uns kommt, dann wird er auf jeden Fall den richtigen Grafiktreiber drauf haben und du must dir darum keine Sorgen machen.

Aus deinem Post war mir nicht klar, ob es sich um einen selbstgebauten Player PC handelt, oder einen V3 Server.

Daniel
--
Daniel Kaminski
Pandoras Box Expert
User avatar
Daniel Kaminski
 
Posts: 1071
Joined: Tue Jul 22, 2008 10:55 am
Location: Herten, Germany


Return to Fragen & Antworten

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 11 guests

cron