Einfacher Wunsch: Popup_Window beim Projektstart

Stellt eure Anfragen zu neuen Features hier

Moderator: Moderator Group

Einfacher Wunsch: Popup_Window beim Projektstart

Postby PhoTon » Wed Feb 26, 2014 12:31 pm

Liebes coolux Team,

wie wäre es mit einem optionalen Popup-Fenster beim Start eines Projektes, um dem Operator wichtige Hinweise mitzugeben, die unbedingt berücksichtigt werden sollten? :idea:
Das Aktivieren des Popup-Fensters könnte beispielsweise im Tab "Configuration" angeboten werden (Haken in ein Auswahlfeld klickern) - mit einem zusätzlichen Textfeld zur Eingabe der Hinweise.
Beim Starten des Projektes öffnet sich das Fenster. Erst, wenn das Fenster weggeklickert wird, kann der Operator mit dem Projekt arbeiten.

:D

Danke und Grüße,
PhoTon
PhoTon
 
Posts: 2
Joined: Wed Apr 04, 2012 1:46 pm

Re: Einfacher Wunsch: Popup_Window beim Projektstart

Postby Daniel Kaminski » Thu Feb 27, 2014 3:04 pm

Hi,

verstehe ich das richtig, das du den Inhalt des Textes vorgeben willst oder sollen da allgemeine Hinweise zum benutzen von Pandoras Box drin sein?

Falls es dir darum geht dem User Hinweise zum Projekt zu geben kannst du dir das mit Windows eigenen Mitteln auch jetzt schon realisieren.
Eine kleine Batch Datei, die beim Pandoras Box Start ausgeführt wird könnte das erledigen.
Es wäre nicht so elegant wie deine Idee aber jetzt schon möglich.

Ich finde die Idee Grundsätzlich gut und werfe den Vorschlag mal hier in die Runde, sehe ihn aber nicht in naher Zukunft umgesetzt, aber man weiß nie. Häufig geht es schneller als man denkt.

Daniel
--
Daniel Kaminski

Technical Support + Betatesting
User avatar
Daniel Kaminski
 
Posts: 829
Joined: Tue Jul 22, 2008 10:55 am
Location: Herten, Germany

Re: Einfacher Wunsch: Popup_Window beim Projektstart

Postby PhoTon » Wed Mar 05, 2014 6:51 pm

Hey Daniel,

Danke für Deine Antwort und Dein Interesse an meinem Post. Es geht in der Tat lediglich darum, konkrete Hinweise zum gerade geladenen Projekt zu geben. Allgemeine Hinweise sind aus meiner Sicht hier überflüssig - gibt es doch eine wirklich sehr gut strukturierte Hilfedatei.
Die Batch Datei ist generell nicht verkehrt - ich nutze diese Alternative für einen Autostart von PB (der sich by the way ebenfalls im Configurations Menue gut mit einbetten ließe :) ). Einziges Manko der Batch-Datei: Sie sperrt nicht das Projekt, ich kann sie unbeachtet lassen und dennoch mit dem Projekt loslegen. Das vorgeschlagene Popup-Window sollte das Projekt zunächst (für Schnellstarter) sperren. Erst mit wegklicken ist dann die Verwendung des Projektes möglich.

Ein Beispiel: Es stehen x verschiedene Projekte für einen Operator zur Verfügung. Jedes dieser x Projekte ist derart ausgelegt, dass vor dem Projektor ein genau für das ausgewählte Projekt entsprechender Filter manuell positioniert werden muss. Um zu vermeiden, dass der für das aktuell geladene Projekt passende Filter vergessen und/oder verwechselt wird, ist so ein Hinweis goldwert. Zum Beispiel könnte angezeigt werden: "Bitte positioneren Sie den Filter XYZ vor dem Projektor. Danke!". Dieser Hinweis wird einfach durch die Person, die das Projekt erstellt hat, in die Textbox eingetragen und anschließend ein Häkchen gesetzt, dass der Hinweis beim Projektstart aktiviert/gezeigt wird. :)

VG, PhoTon
PhoTon
 
Posts: 2
Joined: Wed Apr 04, 2012 1:46 pm


Return to Wunschliste

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest