Verbindung Manager mit Client

Stellt eure Fragen zu Pandoras Box, Widget Designer & Co auf Deutsch

Moderator: Moderator Group

Verbindung Manager mit Client

Postby tongrillo » Sat Sep 29, 2018 8:33 pm

Hallo,

Ich habe am Mittwoch endlich den lange erwünschten Octo Server bekommen. Als totaler PB Noob fummele ich mich gerade in das Thema ein. Bisherige Medienserver Karriere:
- Garagecube Modul 8
- MXWendler FXServer
- MA Lighting VPU
und jetzt Coolux/Christie

Und nun kommt schon die erste Frage. Ich habe einen Rechner mit dem Manager und den Octo Server. Um eine Verbindung zwischen den beiden zu bekommen, startet auf dem Server der Client und auf dem Desktoprechner der Manager. Soweit so gut. Leider muss ich aber auf dem Server einmal manuell den Client beenden und dann neu starten, damit der Server als Engine im Manager angezeigt wird. Sobald ich die Manager Software beende und neu starte, muss ich den Schritt auf dem Server auch wiederholen, ansonsten bleibt der Server offline.

Ich habe den Geräten feste IPs zugewiesen und sie über einen unmanaged Switch verbunden. Die Windows 10 Firewall ist aus (mit der Firewall ging gar nichts) aber die brauche ich auch nicht, da das Netzwerk ohnehin keine Verbindung zum Internet hat.

Ich hoffe jemand hat eine Idee, welchen Haken ich übersehen habe.

Grüße aus dem Ruhrgebiet

Reinhard
tongrillo
 
Posts: 10
Joined: Wed Sep 26, 2018 3:43 pm

Re: Verbindung Manager mit Client

Postby Benni_M » Sun Sep 30, 2018 2:12 pm

Hast du mal Take over All sites in domain gedrückt?
https://www.coolux.de/root/downloads/su ... enu_pb.htm

LG,
Benni
Benni_M
 
Posts: 148
Joined: Thu Apr 12, 2012 3:45 pm

Re: Verbindung Manager mit Client

Postby tongrillo » Sun Sep 30, 2018 4:29 pm

Hallo Benni,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hab's gerade versucht. Leider ohne Erfolg.

Vielleicht auch wichtig: Alle Systeme laufen auf Version 6.1.1

Der Server wurde als 6.1.1 geliefert und den Manager hab ich dann in der passenden Version installiert.

LG,

Reinhard
tongrillo
 
Posts: 10
Joined: Wed Sep 26, 2018 3:43 pm

Re: Verbindung Manager mit Client

Postby Benni_M » Sun Sep 30, 2018 10:43 pm

haben die rechner unterschiedliche Subnetz Masken?
das kann manchmal zu Schwierigkeiten führen wenn der eine rechner auf 255.0.0.0 und der andere auf 255.255.255.0 steht.
LG,
Benni
Benni_M
 
Posts: 148
Joined: Thu Apr 12, 2012 3:45 pm

Re: Verbindung Manager mit Client

Postby tongrillo » Mon Oct 08, 2018 1:00 pm

Hallo nochmal,

ich kam jetzt erst wieder dazu mich mit PB zu beschäftigen (ich hatte am WE eine Premiere) und habe das Problem gelöst. Feste IP Adressen und der unmanaged Switch sind für Windows anscheinend kein vollwertiges Netzwerk. Ich habe den Server jetzt über einen Haushaltsrouter verbunden und vergebe die IP Adressen per DHCP. Nach dem Anschluss an den Router poppt bei Windows die Netzwerkerkennung auf. Wenn man nun auf "Ja" klickt, findet der Manager den Server sofort.

Vielen Dank für Eure Hilfe und bis zum nächsten Mal :wink:

Reinhard
tongrillo
 
Posts: 10
Joined: Wed Sep 26, 2018 3:43 pm

Re: Verbindung Manager mit Client

Postby Dennis Kuypers » Mon Oct 08, 2018 10:15 pm

Hallo!

Dann solltest du lieber wieder auf statische/feste IPs umschalten, mit DHCP wirst du irgendwann überrascht. Am besten ist es wenn du die Firewall und den Windows Defender ausschaltest. Natürlich sollte das möglicherweise ein Rechner sein welcher nur für PB benutzt wird.

Lg Dennis
Dennis Kuypers
(former Product Developer, Software)
Dennis Kuypers
coolux Germany
 
Posts: 771
Joined: Thu Jul 05, 2012 12:18 pm

Re: Verbindung Manager mit Client

Postby tongrillo » Wed Oct 24, 2018 12:08 pm

Der Router vergibt den beteiligten Rechnern jetzt reservierte IP Adressen. Und natürlich sind die Rechner nur für PB da und werden nicht für andere Zwecke benutzt. Da sind wir hier sehr "old school" 8)

Vielen Dank für Eure Hilfe!
tongrillo
 
Posts: 10
Joined: Wed Sep 26, 2018 3:43 pm


Return to Fragen & Antworten

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 18 guests

cron